Nicht_kategorisiert

Oö: Kohlenwasserstoff-Gemisch in Bankgebäude in Vöcklabruck abgepumpt

VÖCKLABRUCK (OÖ): Der Gefährliche-Stoffe-Stützpunkt Puchheim wurde am 14. April 2015 von der Feuerwehr Vöcklabruck zu einem Gasmesseinsatz am Stadtplatz Vöcklabruck alarmiert. Im Kellerbereich eines Bankgebäudes, wo sich gegenwärtig eine Baustelle befindet, wurde eine erhöhte Konzentration an Kohlenwasserstoffen gemessen.

Bei genauerer Erkundung konnte eine Verunreinigung im Kanalbereich und in weiterer Folge in einer elektrisch betriebenen Abwasserhebeanlage ermittelt werden. Durch das Erreichen der unteren Explosionsgrenze wurde mittels geerdeter Druckluftmembranpumpe das Kohlenwasserstoffgemisch aus der Hebeanlage in bereitgestellte Fässer umgepumpt und die Gefahr somit gebannt. Sämtliche  Arbeiten wurden durch ständige Ex – Messungen begleitet.

Freiw. Feuerwehr Puchheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert