Nicht_kategorisiert

Oö: Lehrausgang der Volksschule zur Feuerwehr

KRENGLBACH (OÖ): „Die Feuerwehr im Einsatz für uns!“ Mit diesem Satz im Gepäck machten sich die dritten Klassen der Volksschule Krenglbach am Freitag, den 9. Juni 2017 vormittags auf, um im Zuge von GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR einen Besuch im Feuerwehrhaus in Krenglbach absolvieren zu dürfen.

Dass die Feuerwehr im wahrsten Sinn des Wortes im Einsatz war, jedoch nicht für die Bevölkerung, sondern für das eigene Haus konnte da noch keiner ahnen. Am vorangegangenen Abend wurde der gesamte Keller des Feuerwehrhauses aufgrund eines technischen Gebrechens von Wassermassen geflutet– kein Hoch-oder Hangwasser, die Wasserleitung wurde den Florianis zum Verhängnis.

Dennoch wurde wiederum in altbewährter Weise von unseren G.S.F-Mitgliedern Pleckinger Dominik, Rechberger Bernhard und Pichler Michaelein Stationsbetrieb mit drei Stationen aufgebaut bei dem die Kinder den gesamten Ablauf eines fiktiven Feuerwehreinsatzes vermittelt bekamen.

Station 1: Gefahren erkennen, Notruf absetzen, die Alarmierung der Feuerwehr, das Besetzen der Nachrichtenzentrale und natürlich der Verwandlung vom Nachbar nebenan in den Feuerwehrmann an vorderster Front wurden hierbei anschaulich für die Kinder dargestellt. Selbst die Aussage eines Schülers „…mein Onkel arbeitet auch hier…“ musste nach einem kurzen Schmunzeln der Feststellung weichen dass unsere Kameraden alle ihren Brotberufen ausserhalb der Feuerwehr nachgehen.

Station 2: fertig umgezogene Feuerwehrleute fahren mit Fahrzeug und Geräten zum Einsatz – hier durften die Kinder alle Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstungsgegenstände besichtigen, auf bereits vorhandenes Wissen konnte aufgebaut werden und mit dem beGREIFen mancher Geräte wurden Parallelen zum Alltag und somit auch zum Verwendungszweck im Feuerwehrdienst festgestellt.

Station 3: „Wann dürfen wir das Auto häckseln?“…. dieser brennenden Frage und dem Leuchten so mancher Kinderaugen wurde die dritte Station gerecht – die Schüler konnten selbst mit Schere und Spreizer – unter Anleitung und Mithilfe eines unserer Gruppenkommandanten – ein Übungsauto „zerlegen“ und dabei feststellen, dass das Retten einer verunfallten Person mitunter oft einer ziemlichen Anstrengung bedarf.

Mit dem Rücktransport der Schülerin die Volksschule mit den Feuerwehrfahrzeugen ging für die Kinder ein spannender und lehrreicher Vormittag zu Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert