Nicht_kategorisiert

Oö: Maschinenbrand im Lagerhaus in Leonstein

LEONSTEIN (OÖ): Am Abend des 20. März 2017 wurde die FF Leonstein gemeinsam mit den drei weiteren Feuerwehren der Gemeinde Grünburg zu einem Brand ins Lagerhaus in Leonstein alarmiert. Am Einsatzort angekommen, erwarteten Zivilpersonen, die den Brand zufällig entdeckt hatten, die Feuerwehr.

Sie hatten bereits mit Feuerlöschern versucht, den Brand zu löschen. Durch die starke Rauchentwicklung gelang ihnen dies nur zum Teil. Drei Atemschutzträger der FF Leonstein machten sich umgehend auf den Weg in die stark verrauchte Lagerhalle. Mittels Wärmebildkamera konnte der Brand im Bereich eines Stromverteilerkastens rasch lokalisiert und abgelöscht werden.
Währenddessen wurde die Lagerhalle mit zwei Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht. Anschließend stellte die FF Leonstein noch die Brandwache und kontrollierte mittels Wärmebildkamera mehrmals die Brandstelle bis die Temperaturen einen ungefährlichen Bereich erreichten.

Detail am Rande: Noch im Vorjahr führte die FF Leonstein eine Übung in genau diesem Objekt durch. Zufällig kamen auch bei diesem Einsatz genau die drei Atemschutzträger zum Einsatz, die sich noch im Vorjahr durch die verrauchte Halle kämpften. Durch die genaue Kenntnis dieser Örtlichkeit wurde auch der rasche Erfolg bei der Brandbekämpfung erzielt.

Freiw. Feuerwehr Leonstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert