Oö: Novum im Feuerwehrbezirk → 1. Gemeinsame Schiffsführerweiterbildung der Schärdinger Wasserwehren

BEZIRK SCHÄRDING (OÖ): Nachdem 2017 zahlreiche Kameraden der Feuerwehren mit Wasserdienststützpunkten das „Schiffsführerpatent 10 Meter“ erwarben, das zum Führen der im Feuerwehrdienst üblichen Wasserfahrzeuge berechtigt, lag der Wunsch nahe, das Erlernte zeitnah zu vertiefen.


Der im Bezirk Schärding dafür Verantwortliche, Hauptamtswalter Gerhard Haderer, organisierte dazu nun im März 2018 einen Weiterbildungstag an und auf der Donau, der in dieser Form zum ersten Mal im Bezirk Schärding abgehalten wurde. Etliche junge Schiffsführer, aber auch „alte Hasen“ auf dem Wasser folgten der Einladung und so konnten Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger und das 8-köpfige Ausbilderteam am Morgen des 24. März 2018 insgesamt 36 Kameraden zu dieser Weiterbildung im Bootshaus Kasten in der Gemeinde Vichtenstein begrüßen.


Wegen der großen Zahl an Teilnehmern wurde der Weiterbildungstag im effizienten Stationsbetrieb durchgeführt. „An Land“ wurden dabei der Leinen- und Knotendienst sowie das Beladen und Arbeiten am Boot besprochen und geübt, dem ob der beengten Verhältnisse auf den Booten große Bedeutung zukommt. Auf dem Wasser galt es schließlich verschiedene Einsatzszenarien abzuarbeiten: Das Löschen von Bränden vom Boot aus, das Sondieren der Wassertiefe in Ufernähe, das Aufnehmen und Absetzen von Personen, ein Mann-über-Bord-Manöver, das Schleppen von führerlosen Booten, usw. Am Ende des Weiterbildungstages stand schließlich noch ein Vortrag über einem Bootsunfall auf dem Programm, den ein Teilnehmer selbst miterlebte und der anschaulich verdeutlichte, wie schnell es zu Unfällen auf dem Wasser kommen kann und wie wichtig eine fundierte Ausbildung der Helfer auf dem Wasser ist.


Zur Schlussveranstaltung konnte Organisator Gerhard Haderer Abschnitts-Feuerwehrkommandant Günter Unterholzer begrüßen, der in einer kurzen Ansprache den sichtlich mit dem Verlauf des Übungstages zufriedenen Teilnehmern für ihren Weiterbildungswillen dankte und diese schließlich mit der Passübergabe verabschiedete.

 

Opens external link in new windowBezirks-Feuerwehrkommando Schärding


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon