Nicht_kategorisiert

Oö: Person bei Kreuzungskollision in Hagenberg schwer eingeklemmt

HAGENBERG (OÖ): Am Nachmittag des 28. Jänner 2015 ereignete sich auf der Kreuzung B124-L580 („Hagenberger Kreuzung“) ein schwerer Verkehrsunfall. Vermutlich aufgrund einer Vorrangverletzung kollidierten zwei Pkw frontal, wodurch einer der beiden Lenker stark eingeklemmt und schwer verletzt wurde.

Um 16:52 Uhr wurde die FF Hagenberg gemeinsam mit der FF Pregarten von der LWZ Linz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde die eingeklemmte Person bereits durch die Sanitäter des roten Kreuzes erstversorgt. Der schwer verletzte Lenker des Unfallfahrzeuges wurde unter Einsatz von zwei hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit und anschließend an die Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben und ins Krankenhaus geflogen. Der Lenker des zweiten PKWs wurde zum Glück nur leicht verletzt und nicht eingeklemmt.

Anschließend wurde der Abschleppdienst beim Verbringen der Unfallwracks unterstützt und die Unfallstelle gesäubert. Für die Dauer der Aufräumarbeiten musste die B124 total gesperrt werden, wodurch sich ein enormer Rückstau in beide Richtungen bildete. Die FF Hagenberg stand unter der Einsatzleitung von LM Georg Riernößl mit drei Fahrzeugen und 24 Mann für 1,5h im Einsatz.
Einsatzleiter LM Georg Riernößl: “Als wir am Einsatzort eingetroffen sind, war das Rote Kreuz und die FF Pregarten bereits vor Ort. Der Unfalllenker war in seinem stark deformierten Wrack eingeklemmt, aber ansprechbar und bei Bewusstsein. Unsere wichtigste Aufgabe war die schnelle und schonende Rettung der schwer verletzten Person. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit aller Rettungskräfte gelang dies rasch.”

Freiw. Feuerwehr Hagenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert