Oö: Pkw kracht auf Kleintransporter mit Gefahrgut: Ein Todesopfer und Schutzstufe-II-Einsatz

ALLHAMING (OÖ): Ein Autolenker kam in der Nacht auf Samstag, 17. Dezember 2016, bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Westautobahn bei Allhaming (Bezirk Linz-Land) ums Leben.


Ein Auto krachte aus bisher unbekannter Ursache offenbar mit relativ hoher Geschwindigkeit auf das Heck eines Kleintransporters, welcher Gefahrstoff geladen hatte. "Das Lagebild hat sich für die Einsatzkräfte folgendermaßen dargestellt: Zwei KFZ auf der Seite liegend, getrennt voneinander. Eine Person auf der Straße liegend, bei der der Arzt leider dann den Tod festgestellt hat. Das Rote Kreuz und die Exekutive haben sich um den zweiten Fahrzeuglenker gekümmert. Es hat sich bei weiterer Lageerkundung dann herausgestellt, dass es sich um einen Gefahrenstofftransport handelt. Wir haben eine brennbare, giftige Flüssigkeit gehabt, wo sich beim Austritt brennbare Dämpfe bilden können. Mit Schutzstufe 2 und Atemschutz haben wir die Fässer von gesamt 360 Liter geborgen. Wir haben tiefe Temperaturen, das heißt, es können sich weitgehend nicht so viele brennbare Dämpfe bilden wie im Hochsommer. Wobei aber immer mit Messgeräten beziehungsweise Wärmebildkamera gemessen wurde, da eben die gefährlichen Stoffe dementsprechend reagieren können. Gefahr für die Einsatzkräfte und die Umwelt hat aber nicht bestanden," schildert Andreas Kuppinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Ansfelden.


Der Lenker des Kleintransporters wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Nachdem die Ladung des Kleintransporters geborgen war, führte ein Bergeunternehmen anschließend die Bergung der schwer beschädigten Unfallwracks durch.
Die Westautobahn war in Fahrtrichtung Salzburg zwischen dem Knoten Haid und der Autobahnabfahrt Allhaming rund drei Stunden für den Verkehr gesperrt. Nachfolgende Fahrzeuglenker wurden über die Welser- und Innkreisautobahn umgeleitet.

 

Opens external link in new windowLaumat.at


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
Jetzt kostenlos testen!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß


Fiwo-Shopping bei Amazon

Fiwo-Shopping bei Amazon