Lokal

Oö: “Ready for Takeoff” für die Trauner Feuerwehr-Rettungshunde

TRAUN (OÖ): “Ready for Take off” hieß es im März 2018 für die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun. In einigen Stunden Theorie und Praxis wurde den Hundeführern und ihren Vierbeinern am Fliegerhorst Vogler der Umgang mit einem Hubschrauber nähergebracht.

Diese Fertigkeiten vom Einsteigen in das Fluggerät, dem sicheren Aufenthalt in der Maschine während des Fluges bis hin zum Abseilen aus dem Hubschrauber heraus mit einer Seilwinde sind von immenser Bedeutung. Um im Einsatz- bzw. Katastrophenfall sicher an jeden Ort transportiert werden zu können und dort zu helfen, wo andere zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht mehr hingelangen. 

Hundeführer Markus Brauer dazu „Unsere Rettungshunde ebenso wie wir selbst müssen etwa an den Fluglärm, das Annähern und an die Turbulenzen eines Hubschrauberfluges gewöhnt werden. In keinster Weise eine gewohnte Umgebung für einen Hund, unsere Vierbeiner werden jedoch für den Ernstfall genau auf solche Einsätze vorbereitet. Das Abseilen per Seilwinde aus dem schwebenden Hubschrauber heraus stellt dabei die ‚Königsdisziplin‘ unseres Trainings dar. Es war wiederum einmal mehr beeindruckend mitanzusehen, wie nahtlos verschiedenste Organisationen im Ernstfall zusammenarbeiten!“

Freiw. Feuerwehr Traun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert