Oö: Schulung an Hybridfahrzeugen für die Feuerwehr Hartkirchen

HARTKIRCHEN (OÖ): Im Straßenverkehr ist seit einigen Jahren eine richtige Revolution im Gange - nach über 100 Jahren Antrieb mit Verbrennungsmotoren steigt jetzt die Anzahl der rein elektrisch bzw. kombiniert (hybrid) angetriebenen Fahrzeuge rasant an.


Daher ist es auch für die Feuerwehren von größter Wichtigkeit, dass sie sich auf dieses neue Konzept einstellen und über die Gefahren und Besonderheiten dieser Fahrzeuge Bescheid wissen, um im Einsatzfall richtig reagieren zu können.

Gemeinsam mit dem örtlichen Autohaus Toyota Wildberger in Pfaffing wurde daher für die Kameraden der Feuerwehr Hartkirchen am vergangenen Samstag eine Schulung zum Thema "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" durchgeführt.
Der Inhaber Günter Wildberger brachte den Kameraden dabei persönlich diese neue Technologie näher und gab bereitwillig Auskunft über die Batterien, den Inverter, den Elektromotor und andere Bauteile, die dieses Antriebskonzept ausmachen.
Anhand eines eigens für Schulungszwecke verwendeten Unfallwagens mit Hybridantrieb konnten sich die Kameraden auch gleich live ein Bild über die Einbaulagen der Komponenten und vor allem auch über die Sicherheitsvorkehrungen seitens Toyota informieren. Toyota selbst war ein Pionier dieser Technik und gilt nach wie vor als Maßstab für Hybridantrieb. Daher war es natürlich auch ein besonderes Highlight, dass am Ende auch unter die Motorhaube der neuesten Toyota-Modelle geguckt werden durfte, wo sich aktuell die modernsten Antriebe dieser Art finden.

Für die Kameraden der Feuerwehr Hartkirchen stellte diese Schulung etwas ganz besonderes dar, da jetzt erstmals in diese neue Materie eingetaucht wurde. Daher wurden die Informationen auch mit großer Begeisterung aufgenommen.

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Hartkirchen


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
Jetzt kostenlos testen!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß


Fiwo-Shopping bei Amazon

Fiwo-Shopping bei Amazon