Nicht_kategorisiert

Oö: Schutzstufe-III-Gefahrgutübung in Micheldorf

MICHELDORF (OÖ): Am 13. Mai 2017 wurde die Monatsübung der FF Micheldorf im Bereich einer Gefahrgutübung durchgeführt. Angenommen worden war, dass ein Pkw mit einem Lkw kollidiert war.

Dieser hatte zwei große Behälter mit je 1.000l gefährlichen Stoffen geladen. Wie es sein kann, ist eines dieser Fässer bei dem Unfall leck geschlagen. Die FF Micheldorf wurde alarmiert, führte die Erstmaßnahmen: Absichern, Personenrettung und Auffangen des Gefahrengutes mit Schutzstufe 3 durch. [Weiterlesen …] Der Gefahrstoffzug KI-SE-SR wurde umgehend angefordert und unterstützte die Einsatzabwicklung.
Ein weiterer Trupp mit Schutzstufe 3 wurde eingesetzt. Das Gefahrgut wurde umgepumpt.  Anschließend wurden die eingesetzten Kräfte und Materialien dekontaminiert und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz: Gefahrstoffzug KI-SE-SR mit GSF Pettenbach, Wechsellader Öl und Sonderfahrzeug der FF Steyr und MTF’s, FF Micheldorf mit KDO, TLF 2000 & SRF. Übungsdauer 4h.

Freiw. Feuerwehr Micheldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert