Nicht_kategorisiert

Oö: Übung -> Personensuche mit Rettungshundebrigade

LANDSHAAG (OÖ): Eine durchaus fordernde und interessante Übung gemeinsam mit den Führungskräften der Gemeindefeuerwehren von Feldkirchen und einer Abordnung der Österreichischen Rettungshunde-Brigade mit dem Thema “Personensuche” wurde in Landshaag am Samstag den 9. Mai 2015 abgehalten.

Anfangs fand eine theoretische Einführung in die Einsatzthematik im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Landshaag statt. Der praktische Teil begann auf der übersichtlichen Übungswiese. Nachdem die grundlegenden Suchtechniken auf der Wiese geübt worden waren ging es für die Einsatzkräfte in ein unübersichtliches Gebiet. Vorneweg ging die Staffel der österreichischen Rettungshunde-Brigade, dahinter gingen die Feuerwehrleute in einer Kette und die drei Statisten wurden gesucht.

Dabei wurde allen beteiligten klar, dass eine Personensuche in der dicht bewachsenen Au ein schwieriges Unterfangen ist. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Rettungshundebrigade und den fünf beteiligten Feuerwehren der Gemeinde Feldkirchen konnten die drei vermissten Personen gefunden werden.

FF Landshaag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert