Nicht_kategorisiert

Oö: Unwetter über Oberösterreich am Abend des 25. Juni 2016

OBERÖSTERREICH: Schwere Gewitter mit Starkregen, Sturm und zahlreichen Blitzeinschlägen beschäftigten die Feuerwehren in Oberösterreich am Abend des 25, Juni 2016 massiv.

Mit Stand 23.00 Uhr wurden von der Landeswarnzentrale die Feuerwehren zu über 480 Schadensfälle alarmiert. Dazu kommen noch hunderte Einsätze die direkt ohne Notruf den Feuerwehren vor Ort gemeldet wurden. Betroffen waren alle Bezirke in Oberösterreich. Besonders betroffen der Bezirk Rohrbach mit über 130 alarmierten Einsätzen.

Schadensfälle:
-blockierte Straßen, auch Bundesstraßen,durch umgestürzte Bäume
-blockierte Bahnlinien
-Überflutete Keller durch Starkregenaber auch durch übergelaufene Bäche und Gerinne
-Sturmschäden an Gebäude, Garteneinrichtungen etc.
-Brandeinsätze, vermutlich durch Blitzeinschläge
-gekappte Stromleitungen dadurch großflächige Stromausfälle in einigen Bereichen in Oö.


Details am Rande
Wegen Stromausfällen der Versorgungsnetze sprangen die Feuerwehren nach Möglichkeit ein und unterstützten Hochzeitsfeiern und Feste mit Notstromgeräten. Durch das Gewitter und den Sturm wurden Sonnwendfeiern irrtümlich als Waldbrände von Anrufern gedeutet und Feuerwehren alarmiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert