Nicht_kategorisiert

Oö: Verletzte Person bei Hubschraubernotlandung in Engelhartszell

ENGELHARTSZELL (OÖ): Eine Hubschrauber-Notlandung forderte Donnerstagvormittag, 17. August 2017, in Engelhartszell (Bezirk Schärding) eine verletzte Person.

"Die Feuerwehren wurden zu einem Brandeinsatz nach der Notlandung eines Hubschraubers bzw. Hubschrauberabsturz alarmiert. Beim Eintreffen wurden die Insassen bereits von der Rettung versorgt. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass Flüssigkeiten austraten. Somit lautete der Befehl, sofort einen zweifachen Brandschutz aufbauen und die Flüssigkeiten binden. Es waren die drei Feuerwehren des Pflichtbereichs alarmiert und zusätzlich die Feuerwehr St. Aegidi. Zurzeit ermittelt die Flugunfallkommision, sobald dies fertig ist, können wir mit den Aufräumarbeiten beginnen," berichtet Thomas Klaffenböck, Einsatzleiter der Feuerwehr Stadl. Die Ermittlungen laufen derzeit.

Bericht Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding
Zu einem Absturz eines Hubschraubers in der Ortschaft Stadl, Gemeinde Engelhartszell wurden am Donnerstag, 17. August 2017 um 10:46 Uhr die Feuerwehren Engelhartszell, Maierhof, Stadl und St. Aegidi alarmiert.

Bereits im Alarmierungstext wurde mitgeteilt, dass sich keine Personen in Gefahr befinden. Diese konnten bereits vor Eintreffen der Feuerwehren aus dem Wrack gerettet werden. Eine Person musste mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Für Einsatzleiter Thomas Klaffenböck zeigte sich bei der Einsatzerkundung, dass aus der Maschine Betriebsmittel ausliefen. Sofort wurden die auslaufenden Flüssigkeiten gebunden und entsprechende Auffangmittel angerichtet. Ebenso wurde ein zweifacher Brandschutz mittels Feuerlöscher und Schaummittel aufgebaut. Nachdem die Unfallstelle durch die Flugunfallkommission zur Unfallursache ermittelte, wurde der Hubschrauber durch die Feuerwehrkameraden mittels Seilwinde aufgestellt und zur Bergung bereitgestellt.

Insgesamt standen 40 Feuerwehrmitglieder mit 6 Fahrzeugen für mehrere Stunden im Einsatz. Der Einsatz kann erst nach der Bergung des Hubschraubers und einsammeln der Hubschrauberteile beendet werden.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert