Nicht_kategorisiert

Oö: Volksschule Vichtenstein besucht Feuerwehr Rain und Vichtenstein

VICHTENSTEIN (OÖ): „Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr“ ist ein Projekt, das vom Landes-Feuerwehrverband Oberösterreich ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes ist es schon im Kindergarten- und Volksschulalter die Brandschutzerziehung zu forcieren.

Aus diesem Grund marschierten am Freitag, 25. Juni 2015, die 3. und 4.Klasse der Volksschule Vichtenstein zum Feuerwehrhaus, wo bereits Kameraden der Feuerwehr Rain und Vichtenstein auf die 22 Kinder warteten.

Bei einer theoretischen Einweisung wurde den Kindern unter anderem erklärt, wie sie sich im Brandfall verhalten zu haben und wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Anschließend teilte man die Kinder auf zwei Stationen auf. Zum einen zeigte der Kommandant der FF Rain HBI Penzinger Johann die Handhabung eines Feuerlöschers. Bei echtem Feuer konnten dann die Kinder „ihren ersten richtigen Brand“ unter Beaufsichtigung eines Feuerwehrmannes löschen. Auch weitere Gerätschaften wie Hochleistungslüfter, Tragkraftspritze,… wurden vorgeführt und erklärt.

An der zweiten Station erklärte der Kommandant der Feuerwehr Vichtenstein HBI Tuma Rudolf die Geräte und ihre Verwendung bei einem Einsatz, welche im Tanklöschfahrzeug mitgeführt werden. Mit Helm, Schutzjacke und Atemschutzgerät ausgerüstet, wurden aus den Schülern schnell richtige Feuerwehrmänner/-frauen. Weiters konnten die Hebekissen und ihre Hebekraft begutachtet werden. Ein Highlight war für viele bestimmt die Erzeugung von Löschschaum oder der Löschangriff mittels HD-Rohr.  

Zum Abschluss gab es für alle Kinder ein Eis.

Freiw. Feuerwehr Rain Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert