Nicht_kategorisiert

Oö: Vollversammlung der Freiw. Feuerwehr Lauffen

BAD ISCHL (OÖ): Am Samstag, dem 21.03.2015, hielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen ihre alljährliche Vollversammlung im Gerätehaus ab.

Die Einsatzzahl ging mit 17 technischen- und einem Brandeinsatz im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte zurück, was auf das Ausbleiben eines Großereignisses zurückzuführen ist. Was sich auch sichtlich geändert hat, war die Schwere der Unfälle, wo die größte Herausforderung sicherlich der Zusammenstoß von einem Zug mit einem Lkw gewesen ist.

Aus- und Fortbildung
Auf dem Sektor der Fort- und Weiterbildung berichtete Zugskommandant und Jugendbetreuer BI Markus Kogler über 16 Brand- und technische Übungen. Darunter standen auch Großübungen mit einem simulierten Industriebrand oder der Teilnahme an einer F.u.B Übung am Programm. Um die Ausbildung noch effektiver gestallten zu können konnte letztes Jahr eine eigene Atemschutzstrecke in Betrieb genommen werden.
An Weiterbildungen auf dem Sektor Atemschutz sowie Öffentlichkeitsarbeit wurde ebenfalls teilgenommen.

Mitglieder
Der Mitgliederstand der Jugend reduzierte sich von 4 auf 3 Mann da Rene Wagner in den Aktivstand übergetreten ist. Um die jungen Mitglieder auf diesen großen Schritt vorzubereiten war das vergangene Jahr mit 9 Übungen und etlichen theoretischen Schulungen sowie der Teilnahme am Wissenstest sehr lehrreich.
Kogler Christoph und Wagner Rene durften ihr Wissen unter Beweis stellen und das Wissentest-Abzeichen in Gold entgegen nehmen.

Über Hintergrundarbeiten, die aber für den laufenden Betrieb enorm wichtig sind berichtete Gerätewart AW Rudolf Laimer. Reparaturen an Fahrzeugen und Gerätschaften, der Ankauf von neuen Schläuchen und Einsatzuniformen oder das ständige auf- und abmontieren der Schneeketten in den Wintermonaten hielten unseren Gerätewart auf trapp.  

Der Atemschutz hat einen immer größer werdenden Stellenwert und bedarf daher immer mehr Arbeit.
Somit berichtete Atemschutzwart HBM Josef Pilz über 5 Übungen, 4 Schulungen und 2 Einsätzen sowie viele Arbeitsstunden, um diese sensiblen Geräte Einsatzbereit halten zu können.

Kassier
Der Kassenbericht von AW Peter Kogler wurde in einem tadellosen Zustand vorgetragen.
Um die laufenden Kosten decken zu können,  sind die schon traditionellen Veranstaltungen der Wehr wie der Feuerwehrball oder das Maibaumaufstellen ein sehr wichtiger Bestandteil der Finanzen, so Kogler.

Somit ergaben sich folgende Tätigkeiten:
17 Technische Einsätze       
1 Brandeinsatz           
4 Atemschutzschulungen
4 KDO Sitzungen           
5  Atemschutzübungen
16 Technische- und Brandübungen

Bei allen Tätigkeiten inklusive aller Arbeiten der Funktionäre leisteten 586 Mann 1952 Stunden und fuhren mit 2 Fahrzeugen 1.300 km.

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert