Jugend

Oö: Wissenstest „NEU“ in Maria Neustift → 268 Teilnehmer der Feuerwehrjugend Steyr-Land und Steyr-Stadt

MARIA NEUSTIFT (OÖ): Am 2. März 2019 wurde der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend der Bezirke Steyr-Land und Steyr-Stadt in der Volksschule Maria Neustift durchgeführt. Dieser stand ganz im Zeichen der Veränderungen, wurde der Wissenstest in seiner Form ja komplett überarbeitet.

Im heurigen Jahr stellten sich 268 Burschen und Mädchen im Alter zwischen elf und sechzehn Jahren dieser Prüfung. Dank der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren Maria Neustift und Sulzbach, unter der Leitung von HAW Alois Scharrer (Steyr-Land) und den Kommandanten BR Martin Scharrer (Maria Neustift) und Ernst Schwödiauer (Sulzbach), konnte der diesjährige Wissenstest wieder problemlos durchgeführt werden.

Die Prüfung wird in den Disziplinen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Die Teilnehmer müssen Fragen zu den Kapiteln Allgemeinwissen über die eigene Gemeinde und Feuerwehr, Gerätekunde, Dienstgrade, Knotenkunde, Vorbeugender Brandschutz, Gefährliche Stoffe, Verkehrserziehung und Absichern der Einsatzstelle, Nachrichtenübermittlung, Orientierung im Gelände und Erste Hilfe in einem Stationsbetrieb beantworten. Die taktischen Einheiten im Einsatz, Atem- und Körperschutz, technische Geräte und die Unfallverhütung im Feuerwehrdienst sind durch die Überarbeitung der Prüfung neu dazugekommen. Eine generelle Überarbeitung der Themengebiete und Anpassung auf den aktuellsten Stand der Feuerwehrtechnik sowie oberösterreichweit einheitliche Ausbildungsunterlagen bilden den Wissenstest „NEU“.

Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Roten Kreuz, das uns bei der Vorbereitung und Prüfung der Ersten Hilfe unterstützte. Durch die Überarbeitung des Wissenstests auf Landesebene war diese Prüfung die Premiere für die Jugendlichen und Prüfer.
Von dem hohen Wissensstand konnten sich OBR Wolfgang Mayr, BR Martin Scharrer, BR Thomas Passenbrunner und BR Gerhard Stanzinger vom Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land sowie OBR Gerhard Praxmarer und BR Ari Hahn vom Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Stadt überzeugen. Auch Landtagsabgeordnete Regina Aspalter, Bürgermeister Martin Haider, VS-Direktor Gerhard Hornbachner, Gemeindearzt Dr. Urban Schneeweiß, Matthias Holzinger (RK Steyr-Land), Marianne Großeiber (RK Steyr-Stadt) sowie die Ehrendienstgrade E-OBR Josef Edlmayr, E-BR Heinz Huber und E-BR Georg Söllradl waren anwesend.

Bezirks-Feuerwehrkommando Steyr-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert