Nicht_kategorisiert

Sbg: Alarmstufe III bei Brand in Betrieb in Grödig – Fognails bewährten sich

GRÖDIG (SBG): Am 30. März wurde die Feuerwehr Grödig von der Landeswarnzentrale Salzburg um 23:00 Uhr zu einem Brandmeldealarm zu einem örtlichen Betrieb alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Einsatzleiter OFK ABI Markus Schwab ordnete bei der LAWZ umgehend eine Erhöhung auf Alarmstufe 2/3 an.

Nun wurden auch noch die Feuerwehren bzw. Löschzüge aus Fürstenbrunn, Anif und Niederalm nachalarmiert. Im Bereich des Labors war im 3. Obergeschoss ein Brand in einer Toilette ausgebrochen, der sich über die Zwischendecke bis hinauf zum Dachstuhl und hinunter bis ins 2. Obergeschoss ausbreitete. Von den eingesetzten Atemschutztrupps wurde Schritt für Schritt die Deckenkonstruktion geöffnet und unter Einsatz der Wärmebildkamera gezielte Löscharbeiten durchgeführt.

Fognail-System war hilfreich
Eine wirklich hilfreiche Unterstützung für diese teils schwierig durchzuführenden Arbeiten, war auch das neue Fognail-System der Feuerwehr Grödig, welches unter anderem für Einsätze dieser Art angeschafft wurde. Zeitgleich operierten mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff auf den betroffenen Etagen und führten die Brandbekämpfung unter Vornahme von mehreren C-Rohren durch. Das Vorgehen der Trupps gestaltete sich aufgrund der starken Verrauchung und der daraus resultierenden Nullsicht äußerst schwierig. Erschwerte Bedingungen für die Atemschutzträger stellten zusätzlich noch das von der Decke herabtropfende, heiße, geschmolzene Isoliermaterial und die Beschaffenheit der Räumlichkeiten (Regale, Paletten und diverse Gerätschaften, die aus dem Weg geräumt werden mussten) dar.

 
Mehrer Überdruckbelüfter im Einsatz
Unterstützt wurde der massive Innenangriff durch den Einsatz von mehreren Druckbelüftungsgeräten. Sobald ein Atemschutztrupp eine Abluftöffnung geschaffen hatte, wurde nach Rücksprache mit dem Truppführer mittels Überdrucklüfter die taktische Ventilation durchgeführt. Der Raum wurde rauchfrei gemacht, was das Vorgehen für den eingesetzten Atemschutztrupp erleichterte sowie die Einsatzzeit beträchtlich verlängerte.
Parallel dazu wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp über die Drehleiter Anif ein Außenangriff vorgenommen, das Dach geöffnet und auch hier mit der Brandbekämpfung begonnen. Zusätzlich unterstützte der ATS-Trupp auf der Drehleiter die Trupps im Innenangriff, da von der Drehleiter aus mit der Wärmebildkamera die Brandausbreitung gut ersichtlich war.

 
Brand aus nach rund drei Stunden
Gegen 2:00 Uhr in der Früh konnte Einsatzleiter OFK ABI Markus Schwab der LAWZ Salzburg dann "Brand aus" melden. Das Reinigen und Warten der eingesetzten Gerätschaften nahm dann weitere zwei Stunden in Anspruch.  Um ca. 4:30 Uhr konnte von OFK ABI Markus Schwab, der LAWZ Salzburg die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Grödig gemeldet werden.
Laut ersten Erkenntnissen der Brandermittler dürfte die Brandursache auf eine defekte Lampe in der Toilette, wo der Brand ausgebrochen war, zurückzuführen sein.

Freiw. Feuerwehr Grödig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert