Brand

Sbg: Bauernhof in Seeham in Vollbrand → Alarmstufe III

SEEHAM (SBG): Um 05:32 Uhr des 25. April 2019 wurde die Feuerwehr Seeham zum Brand eines Traktors in einer Garage alarmiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass das landwirtschaftliche Objekt im Vollbrand steht.

Um 05:35 Uhr wurde Alarmstufe 3 ausgelöst. Sofort nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Saugstelle am nahen gelegenen Löschteich errichtet. Zusätzlich wurde eine Zubringerleitung von der Ortschaft Ed zur Einsatzstelle errichtet. Bereits um 06:05 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Brand unter Kontrolle" gemeldet werden. Im Einsatz standen per 7 Uhr morgens 19 Fahrzeuge mit ca. 120 Einsatzkräften (Feuerwehren aus Seeham, Mattsee, Oberturm, Berndorf, Seekirchen und Eugendorf).

 
Das Gebäude ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt, der Brand ist unter Kontrolle. Die Besitzer wurden bei dem Brandereignis nicht verletzt. Die Tiere konnten noch rechtzeitig aus dem Stall ins freie gebracht werden. Das angeschlossene Wohnhaus wurde ebenfalls ein Opfer der Flammen und ist zum größten Teil ausgebrannt. Ein abgrenzendes Nebenhaus wurde nicht beschädigt. Benachbarte Landwirte helfen mit ihren Güllefässern aus um Löschwasser vom nahegelegenen Obertrumer See zum Brandobjekt zu bringen. Brand Aus wird es die nächsten Stunden bestimmt noch nicht geben. Nach der  Brandursachenermittlung muss das Gebäude teilweise abgetragen werden, um die letzten Brandnester löschen zu können.


Update per 8.30 Uhr:

Der Brand ist soweit unter Kontrolle, so dass nun mit 08:30 Uhr ein großer Teil der Florianis von der Einsatzstelle abrücken konnte. Vor Ort befinden sich jetzt noch Kräfte der Feuerwehr Seeham, Berndorf und Obertrum.
Es wurde bei Einsatzbeginn versucht, mit einem massiven Einsatz von Atemschutztrupps das Gebäude zu betreten und den Brand von Innen zu bekämpfen. Dies musste aber durch den bereits ausgedehnten Brand und der akut herrschenden Einsturzgefahr abgebrochen werden.
Auch aktuell ist ein Betreten des Brandobjektes aufgrund der akuten Einsturzgefahr von Brandresten, nicht möglich. Mensch und Vieh kam bis zum jetzigen Zeitpunkt, nicht erheblich zu schaden. Der Einsatz wird noch mindestens bis in die Abendstunden andauern.

Feuerwehren im Flachgau (Facebookseite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert