Nicht_kategorisiert

Sbg: Bezirksjugendlager 2015 der Feuerwehrjugend Flachgau

SEEHAM (SBG): Der Nachwuchs der Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Flachgau kam am Wochenende vom 24. bis 26. Juli 2015, für das alle zwei Jahre stattfindende Bezirksfeuerwehrjugendlager in Seeham zusammen.

Bei strahlenden Sonnenschein und heißen Temperaturen reisten am Freitag insgesamt mehr als 310 Mädchen, Burschen und ihre Betreuer aus 25 Jugendgruppen im Alter von 10 bis 15 Jahren nach Seeham um dort ihre Zelte aufzuschlagen. Nach der offiziellen Lagereröffnung am Sportplatz in Seeham durch Landesfeuerwehrkommandant Stv. Hermann Kobler war das Lagerleben bereits in vollem Gange.

Ob beim gemeinsamen Ballspiel oder beim nächtlichen Lagerfeuer, die Jugendlichen konnten dem Alltagstrotz entkommen und in die Welt der Gemeinschaft eintauchen. Am Samstag, dem zweiten Tag des Bezirkslagers, stand am Vormittag die Lagerolympiade am Programm. Jede Jugendgruppe war bei insgesamt acht Stationen gefordert sich die bestmögliche Punktzahl zu erarbeiten. Bei den verschiedensten Aufgaben wie Wett – Wasserrutschen, Bergetuch – Parcours , Zeitlupenradfahren, Teebeutelweitspucken, etc. waren nicht nur Konzentration und Geschicklichkeit gefordert, auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Der Nachmittag stand zur freien Zeiteinteilung zur Ver fügung, viele Gruppen besuchten das Strandbad Seeham, andere machten Ausflüge in der Umgebung, bevor am Abend, nach kurzen aber kräftigen Regenschauern für alle das große Grillen anstand. Am Sonntag stand als letzter Programmpunkt, der gemeinsame Einmarsch zum Lagergelände an, bei dem ein Wortgottesdienst durch den Feuerwehrkuraten Hrn. Pater Paulus aus Michaelbeuern abgehalten wurde. Im Anschluss an die Messe wurde die Feuerwehrjugend aus Obertrum als Sieger der Lagerolympiade bekanntgegeben. Beim diesjähr igen Bezirkslager wurde auch der Erich – Antonitsch Wanderpokal, welcher an die Jugendfeuerwehr im Flachgau mit dem besten Gesamtergebnis beim Bezirksfeuerwehrjugendbewerb und bei der Lagerolympiade erzielte, überreicht.

Nachdem dieser Wanderpokal nun zwei Jahre in Seeham seinen Platz fand, konnte dieser an die großen Sieger, der Jugendgruppe aus Schleedorf überreicht werden! Die Tradition besagt, dass die Siegergruppe auch das nächste Bezirksfeuerwehrjugendlager 2017 austragen darf. Großes Lob wurde seitens der Gruppen der Küche, dem guten Essen (Hauptorganisator Leitner Gerold) und der Lagerolympiade (Hauptorganisator Florian Keintzel) ausgesprochen. Die Feuerwehr und die Feuerwehrjugend Seeham, hoffen dass alle Teilnehmer großen Spaß hatten, und freuen sich auf ein erneutes Zusammenkommen beim Landeslager im nächsten Jahr, aber spätestens in zwei Jahren beim nächsten Bezirksfeuerwehrjugendlager. Wir dürfen uns auf jeden Fall bei allen für die Unterstützung dieser Veranstaltung bedanken, vor allem auch beider Wa sserrettung Seeham und beim Sportclub Seeham für deren Unterstützung.

Freiw. Feuerwehr Seeham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert