Brand

Sbg: Großbrand in Golling, Alarmstufe 3 → Werkstatt und Schuppen in Vollbrand, Gasflaschen im Gebäude

GOLLING (SBG): Am Donnerstag Abend, den 25. April 2019, wurde die Feuerwehr Golling um 21:55 Uhr zu einem Brand in die Bluntaustraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge standen eine Garage sowie ein Holzschuppen bereits in Vollbrand.

Der eintreffende Einsatzleiter stellte sofort nach einer ersten Erkundung eine enorme Gefährdungslage für die sehr nahe angrenzenden Wohnhäuser fest, starker Wind sorgte zudem für massiven Funkenflug. Aus diesem Grund wurden sofort die benachbarten Feuerwehren Kuchl und Scheffau durch Alarmstufe 3 angefordert.

Die ersten Maßnahmen durch die Kräfte der Feuerwehr Golling waren klar auf den Schutz der angrenzenden Wohnhäuser ausgerichtet, hierzu wurden 3 C- und 2 HD-Rohre vorgenommen. Parallel dazu erfolgte ein Löschangriff von der West- und Ostseite auf das Brandobjekt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Einsatzleiter von Bewohnern informiert, dass sich im Werkstattgebäude Gasflaschen befinden. Daher wurde sofort ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Golling zur Bergung der Flaschen aus dem Gefahrenbereich eingesetzt. Neben Sauerstoff- und Propangasflaschen wurde dabei auch eine explosionsgefährdete Acetylengasflasche aus dem unter Vollbrand stehenden Gebäude geborgen. Sämtliche Gasflaschen wurden zum nahe gelegenen Ufer der Salzach zur dauerhaften Kühlung verbracht.

Aufgrund der Komplexität und Intensität des Brandgeschehens wurden bereits früh 2 Einsatzabschnitte (West und Ost) gebildet und von OFK Golling sowie OFK-Stellvertreter Golling geführt. In der Zwischenzeit wurden zwei Saugstellen im Bereich der Salzachbrücke errichtet, um die Wasserversorgung sicher zu stellen, die inzwischen eingetroffenen Kräfte der Feuerwehren Kuchl und
Scheffau errichteten weitere drei Wasserentnahmestellen. Da die nachbarlichen Wohnhäuser mittlerweile geschützt werden konnten, wurde ein umfassender Löschangriff unter Atemschutz auf beide brennenden Gebäude durchgeführt. Dazu kamen von den Feuerwehren Golling, Kuchl und Scheffau insgesamt 15 Angriffsleitungen zum Einsatz, Bühne Golling nahm die Brandbekämpfung zusätzlich von oben mit einem Wasserwerfer auf. Dieser massive Löschangriff zeigte letztendlich rasch Wirkung und so konnte nach rund 30 Minuten „Brand aus“ gemeldet werden.
Die ebenfalls eingetroffenen Kräfte von Polizei und Rotem Kreuz nahmen parallel zum Einsatzgeschehen vor Ort Ihre Arbeiten auf, das Einsatzleitfahrzeug Kommando Tennengau der FF Oberalm übernahm die Kommunikations- und Dokumentationsaufgaben. BFK und AFK Tennengau unterstützen in weiterer Folge die Einsatzleitung vor Ort. 
Abschließende Arbeiten für die Feuerwehr waren das teilweise Öffnen der Dachkonstruktion, um Nachlöscharbeiten durchzuführen, sowie das Ablöschen von letzten Glutnestern in den Gebäuden. Nach 1,5 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehren Kuchl, Scheffau und Oberalm aus dem Einsatz heraus gelöst werden, die Feuerwehr Golling konnte den Einsatz nach 4 Stunden um 02:00 Uhr Nachts beenden. Die Brandursachenermittlung nahm vor Ort ihre Erhebungen auf, der Sachschaden an den Gebäuden ist erheblich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert