Brand

Sbg: Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Abtenau

ABTENAU (SBG): Am Dienstag, dem 26. September 2017, um 16:11 Uhr, wurde die Feuerwehr Abtenau von der Landes – Alarm und Warnzentrale Salzburg (LAWZ) zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in den Ortsteil Lindenthal alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der FF Abtenau stand das Stallgebäude bereits in Vollbrand.

Das nahe an dam Wirtschaftsgebäude angrenzende Wohnhaus war durch die Hitzestrahlung und enorme Brandintensität extrem bedroht. Unverzüglich wurde vom Einsatzleiter OFK HBI Albin Bachler Alarmstufe 2 ausgelöst.
In der Erstphase konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus mit 2 C-Rohren und einem HD-Rohr verhindert werden. Aufgrund des Wassermangels wurden zwischenzeitlich zusätzlich noch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Annaberg, Russbach und des Löschzuges Lungötz nachalarmiert. In Summe standen fünf Tanklöschfahrzeuge für den Löschwasser-Pendelverkehr zur Verfügung.
Um genügend Atemschutzgeräte dazugehörige Atemschutzmasken und Atemschutzflaschen an der Einsatzstelle verfügbar zu haben, wurde das Atemschutzfahrzeug Tennengau, welches in Hallein stationiert ist, alarmiert. Menschen und Tiere kamen bei diesem Brand keine zu Schaden. Kühe sowie Kälber befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches auf der Weide. Einzig vier Kälber, die sich noch im Stall befanden, wurden durch den Landwirt und Feuerwehrmännern vor dem sicheren Feuertod gerettet.
Auch ein an das Brandobjekt direkt angrenzender Hühnerstall konnte erfolgreich vor einem Brandübergriff geschützt werden. Brand aus konnte um 20:45 Uhr gegeben werden. Danach wurde der Heustock mit einem Kran samt Greifer eines Unternehmens abgetragen. Traktoren brachten das Heu auf ein angrenzendes Feld, wo es mit mehreren Rohren abgelöscht wurde. 10 Mann der FF Abtenau übernahmen während der Nachtstunden die Brandkontrolle und mussten dabei noch mehrere Kleinbrände ablöschen. Um 06.00 Uhr des 27.09.2017 konnte der Einsatz beendet werden und die letzten Einsatzkräfte einrücken.

Dank des raschen Einsatzes aller an diesem Großeinsatz beteiligten Einsatzkräfte konnte das Wohnhaus geschützt und somit dessen Abbrand verhindert werden. Das Wirtschaftsgebäude konnte nicht gerettet werden und brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Einsatzdaten FF Abtenau:
Ausgerückte Fahrzeuge: Tank, Rüstlösch, Leiter, Pumpe und Bus Abtenau
Mannschaftsstärke: 54 Mann
Einsatzleiter: OFK HBI Albin Bachler
Alarm: 16:11 Uhr; Sirene, Rufempfänger, Einsatz SMS
Einsatzende: 27.09.2017 um 06:00 Uhr

Weitere Einsatzkräfte:
Löschzug Voglau Tank, Pumpe 1 und Pumpe 2 Voglau; 32 Mann
FF Annaberg und Löschzug Lungötz 38 Mann
FF Rußbach 23 Mann
FF Hallein Atemschutzfahrzeug Tennengau mit 3 Mann
Rotes Kreuz 2 Mann und 1 Sanka
Polizei 2 Mann und 1 FuStw
BFK Tennengau OBR Günter Trinker; 1 Fahrzeug
AFK 2 Tennengau BR Markus Kronreif; 1 Fahrzeug
GESAMT: 121 Mann mit 17 Fahrzeugen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert