Nicht_kategorisiert

Schweiz: Asylunterkunft in Kaltbrunn durch Brand vollständig zerstört

KALTBRUNN (SCHWEIZ): In der Nacht auf den Sonntag, 27.09.2015, ist in einer Asylunterkunft in Kaltbrunn kurz nach Mitternacht ein Brand ausgebrochen. 14 Bewohner konnten das brennende Haus unverletzt verlassen. Sie wurden durch die Gemeinde in der Zivilschutzanlage untergebracht.

Rund 70 Feuerwehrangehörige standen im Einsatz und konnten nicht mehr verhindern, dass das Haus vollständig ausbrannte. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert tausend Franken. Die Brandursache ist unbekannt.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war bereits offenes Feuer sichtbar. 14 Bewohner konnten selbständig das brennende Haus verlassen. Rund 70 Angehörige der Feuerwehren von Kaltbrunn, Benken und Uznach brachten nach rund zwei Stunden das Feuer unter Kontrolle. Es loderte immer wieder auf. Das Dach musste abgedeckt werden. Der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf angebaute Stalleinrichtungen und Remisen. 

In der Asylunterkunft wohnten insgesamt 24 Personen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hielten sich 14 im Haus auf. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Asylbewerber wurden durch die Gemeinde Kaltbrunn vorübergehend in der Zivilschutzanlage untergebracht. 

Nebst den Feuerwehren standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, ein Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert