Nicht_kategorisiert

Schweiz: Landesweit heulten die Sirenen zum Probealarm (+Video)

SCHWEIZ: Am 4. Februar 2015 zur Mittagszeit heulten schweizweit die Sirenen zum Probealarm. Dabei eingebunden ist auch das Warnsystem “alertswiss”.

Um 13.30 Uhr wurden, so wie jedes Jahr am ersten Mittwoch im Februar, landesweit durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz mehr als 5.000 fix montierte Sirenen mit dem Signal "Allgemeiner Alarm" ausgelöst. Kurz nach 14.00 Uhr ist ebenso ein spezielles Signal, das für Gebiete unterhalb von Staumauern verwendet wird, getestet worden – der Wasseralarm.

Gleichzeitig weiter bekannt gemacht wurde das Warnsystem Alertswiss, das neue Kanäle zur Information der Bevölkerung nutzt (Blogs, Youtube, udgl.)

Wer sich nun über das Schaf als Aufmacherbild gewundert hat, findet die Auflösung dazu im kreativ gestalteten Youtube-Spot für Sirenentests des Schweizer Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert