Nicht_kategorisiert

Schweiz: Pilot bei Hubschrauberabsturz am Guggigletscher ums Leben gekommen

LAUTERBRUNNEN (SCHWEIZ): Auf dem Gemeindegebiet von Lauterbrunnen ist am Dienstagvormittag, 14. Juli 2015, ein Helikopter während eines Arbeitsfluges abgestürzt. Der Pilot, der sich alleine im Helikopter befunden hatte, konnte nur noch tot geborgen werden. Eine Untersuchung zu den Umständen und zur Ursache des Absturzes wurde eröffnet.

Die Meldung über den Absturz ging bei der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 14. Juli 2015, gegen 08.35 Uhr ein. Gemäß aktuellen Erkenntnissen hatte sich ein Helikopter der Air-Glaciers auf einem Arbeitsflug in der Region Jungfraujoch (Gemeindegebiet Lauterbrunnen) befunden, als er aus noch zu klärenden Gründen in unwegsamem Gelände auf dem Guggigletscher abstürzte. Der Pilot, der sich zum Zeitpunkt des Absturzes alleine im Helikopter befunden hatte, konnte durch die sofort ausgerückten Einsatzkräfte nur noch tot geborgen werden. Es handelt sich beim Verstorbenen um einen 51-jährigen Mann aus dem Kanton Bern.
Für die Bergung standen ein Helikopterteam der Rega, Einsatzkräfte des SAC Lauterbrunnen und Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern im Einsatz. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich aufgrund des Absturzes ein Feuer entfachen könnte, wurden frühzeitig Angehörige der Feuerwehren Lauterbrunnen und Bödeli zur Absturzstelle geflogen. So gelang es diesen, ein Feuer beim Wrack zu löschen. Zur Betreuung von betroffenen Personen wurde außerdem das Care Team des Kantons Bern beigezogen. Die Umstände und die Ursache des Absturzes werden durch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert