Nicht_kategorisiert

Schweiz: Reisebus kracht gegen Talstation einer Seilbahn: Neun Verletzte

ENGELBERG (SCHWEIZ): Am Nachmittag des 17. Juni 2015 kam ein in Richtung Grafenort fahrender Reisecar ab der Straße und prallte frontal in die Talstation einer Alpseilbahn. Die 40 Insassen erlitten dabei leicht bis mittelschwere Verletzungen. Die Straße wurde zur Rettung und Abtransport der Patienten zwei Stunden komplett gesperrt.

Am 17. Juni 2015 um ca. 15.35 Uhr fuhr ein italienischer Reisecar von Engelberg talwärts Richtung Grafenort. Im Car befanden sich 38 Touristen aus China sowie der italienische Chauffeur und sein Tourleader. Im Bereich Fangseil, oberhalb der Obermatt in Grafenort, kam der Reisecar aus noch unbekannten Gründen von der Straße ab und prallte frontal in die dort befindliche Talstation einer älteren Alpseilbahn. Durch den heftigen Aufprall wurden acht Touristen sowie der Tourleader leicht bis mittelschwer verletzt. Alle anderen 30 Touristen, wurden zur Kontrolle ins Spital überführt. Der Chauffeur wurde nicht verletzt, da er den Sicherheitsgurt trug.

Zum Abtransport der Patienten standen insgesamt sechs Ambulanzfahrzeuge sowie drei Helikopter der Rega im Einsatz. Der ältere Reisecar, welcher nur beim Fahrer- und Beifahrersitz Sicherheitsgurten aufwies, erlitt durch den Aufprall Totalschaden. Zur Bergung musste ein Lastwagen mit Kran und ein Abschleppfahrzeug für LKW und Cars aufgeboten werden. Die Alpseilbahn erlitt ebenfalls Schaden.Die Engelbergerstraße wurde zur Bergung und Abtransport der Patienten zwei Stunden komplett gesperrt.

Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Obwalden abgeklärt. Der Reisecar wurde polizeilich sichergestellt. Das Fahrzeug wird einer Expertise unterzogen. Die chinesische Botschaft wurde umgehend orientiert, sodass sie die Angehörigen entsprechend über den Unfall in Kenntnis gesetzt wurden. Im Einsatz standen nebst der Rega und dem Rettungsdienst die Feuerwehr Engelberg und die Kantonspolizei Obwalden. Insgesamt über 40 Einsatzkräfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert