Nicht_kategorisiert

Schweiz: Verletzte Person bei Feuer in Mehrparteienhaus in Herisau

HERISAU (SCHWEIZ): Sachschaden in noch unbestimmter Höhe entstand am Sonntag, 16. August 2015, bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Herisau. Eine Person musste ins Spital überführt werden.

Um 19.23 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass es in einer Wohnung im Erlenbach 1 in Herisau brennen würde. In der Folge wurde die Feuerwehr Herisau aufgeboten. Den ausgerückten Einsatzkräften gelang es in kurzer Zeit den Brand im dritten Stock des Mehrfamilienhauses unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Eine Person musste durch die Rettungssanität mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital überführt werden. Die restlichen Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Schaden am Gebäude beläuft sich auf ca. 150‘000 Franken. Der gesamte Schaden kann im Moment noch nicht beziffert werden.

Insgesamt standen rund 100 Funktionäre der Feuerwehr Herisau, der Feuerwehrsamariter, der Staatsanwaltschaft, der Assekuranz, der Rettungssanität, des Gemeindeführungsstabs und der Kantonspolizei im Einsatz. Zur Klärung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Außerrhoden beigezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert