Nicht_kategorisiert

Stmk: 130. Wehrversammlung der FF Fohnsdorf → 2017 wurde bilanziert

FOHNSDORF (STMK): Zum ersten Mal in ihrer Amtsperiode durften Kommandant Markus Nußbaummüller und Uwe Wintschnig eine Wehrversammlung der Feuerwehr Fohnsdorf eröffnen.
Bei der Jubiläumswehrversammlung, die Feuerwehr wird im Juni 130 Jahre alt, begrüßten Nußbaummüller und Wintschnig zahlreiche Ehrengäste aus Politik sowie Einsatzorganisationen.

Insgesamt 191 Hilfeleistungen, darunter 31 Brandeinsätze, galt es im abgelaufenen Feuerwehrjahr abzuarbeiten. Gegenüber dem Jahr 2016 ist das ein Anstieg von knapp 25 Prozentpunkten. Einer der Gründe für diese hohe Summe an Ausrückungen war der unwetterträchtige Sommer der vielen Feuerwehren im Murtal und Murau einiges abverlangte.

Knapp 11.000 Stunden steckten die freiwilligen Helferinnen und Helfer in Hilfeleistungen, Ausbildung, Leistungsprüfungen sowie Verwaltungs – und Wartungsarbeiten. Dies ist rein ein grober Richtwert, unzählige Stunden leisteten die Mitglieder ohne dass diese Tätigkeiten akribisch erfasst wurden.
Ein Meilenstein der Feuerwehr soll heuer nun gelegt werden, nämlich die Errichtung des neuen Rüsthauses der Feuerwehr Fohnsdorf. Auch die Fahrzeugnachbeschaffung des 30 Jahre alten Kleinrüstfahrzeuges soll noch im Jahr 2018 beginnen. Stellvertretend für alle Funktionäre, berichtete Jugendbeauftragter Oliver Schröcker über die Tätigkeiten der Jugendlichen.

In seinen Ausführungen bedankte sich Nußbaummüller nochmals recht herzlich bei seinen Vorgängern Werner Scheucher und Christian Rauscig. 15 Jahre bildeten sie das Führungsduo der Feuerwehr, bis sie im vergangenen Jahr  die Geschicke der Feuerwehr in anderen Händen übergaben.
„Durch ihre vorbildliche Führungsweise, Engagement und Leidenschaft für das Feuerwehrwesen, besitzt die Feuerwehr Fohnsdorf ein hohes Ausbildungsniveau und die Zuverlässigkeit um im Ernstfall rasch helfen zu können“, betonte Nußbaummüller in seiner Ansprache.

Freiw. Feuerwehr Fohnsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert