Nicht_kategorisiert

Stmk: 45 Kräfte übten den Brandeinsatz im Seniorenheim in Trofaiach

TROFAIACH (STMK): Wenn es brennt, ist schnelles Handeln gefragt. Erst recht, wenn Menschen betroffen sind, die sich aus eigener Kraft nur schwer aus gefährlichen Situationen befreien können so wie die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Um dafür vorbereitet zu sein, haben die Verantwortlichen des Seniorenhauses Verbena in Trofaiach kürzlich den Ernstfall geprobt.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Trofaiach, Gimplach, Hafning und der BtF VA Donawitz führten sie unter weitgehend realistischen Bedingungen eine Brandschutzübung durch. Übungsannahme war: „Ein Blitzschlag hat die Dachkonstruktion des Seniorenhauses in Brand gesetzte. Durch das Feuer ist es im 1. Obergeschoss zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Mehrere Bewohner sind in ihren Zimmern eingeschlossen."

Alles sollte möglichst echt sein, deshalb wurde nicht nur die Drehleiter an das Haus gefahren, sondern mehrere Mitarbeiter und Bewohner ließen sich durch verrauchte Räumlichkeiten und über die Drehleiter "retten". Hierbei wurde Disconebel eingesetzt, um die Situation möglichst realistisch darzustellen. Die Übung war eine sehr gute Ergänzung zu den ohnehin regelmäßig stattfindenden Brandschutzunterweisungen für die Mitarbeiter des Wohnhauses. Darüber hinaus konnten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehren mit den Örtlichkeiten vertraut machen.

Die Zusammenarbeit der 45 Einsatzkräfte, die mit 10 Fahrzeugen angerückt waren, klappte hervorragend. Die Betroffenen des Seniorenhauses waren über die professionelle Rettung begeistert und die Übungsverantwortlichen HBI Ing. Alexander Siegmund und BM Anders Laure mit dem Übungsverlauf zufrieden.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert