Nicht_kategorisiert

Stmk: 50 Bewerbsgruppen stellten sich der „Generalprobe“ für den LFLB 2017

DEUTSCHLANDSBERG (STMK): 50 Mannschaften kämpften am 17. Juni 2017 auf der Sportanlage des Bundesschulzentrums in Deutschlandsberg beim diesjährigen Bereichsleistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg um die Bestzeiten.

Die angetretenen Mannschaften zeigten sich gut vorbereitet und legten, trotz der sommerlichen Hitze, ausgezeichnete Zeiten hin. In der Wertung des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg konnte sich die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan ob Stainz in der Klasse Bronze A, vor den Feuerwehren St. Martin i. S. und Ettendorf bei Stainz und in der Klasse Silber A ebenfalls die Feuerwehr St. Stefan ob Stainz vor den Feuerwehren Pirkhof und Wald b. Stainz 2, durchsetzen.

In der Klasse Bronze B und Silber B siegte die Gruppe der FF Stainz. Den Höhepunkt des Bewerbes bildete das Aufeinandertreffen der sechs besten Mannschaften beim Parallelbewerb. Mit Spannung wurden die jeweiligen Gruppen beobachtet. Es ging hier um Hundertstel von Sekunden und jeder kleinste Fehler konnte schon den Sieg kosten. Dabei konnte sich beim Bewerb in Bronze A (ohne Alterspunkte) die FF St. Stefan ob Stainz vor den Feuerwehren Zwaring-Pöls (GU), Feiting (LB), St. Nikolai i. S. (LB), Ettendorf und der Bewerbsgruppe St. Martin i. S. durchsetzen. Beim Parallelbewerb der besten Gruppen des Bewerbes Bronze B (mit Altersgutpunkten) gewann die Feuerwehr Stainz vor der FF Groß-Felgitsch (LB).   Den Tagessieg (Klasse A) und somit auch den Wanderpokal sicherte sich mit 819,89 Punkten die FF St. Stefan ob Stainz vor der FF St. Nikolai (819,63 Pkt) und FF Zwaring-Pöls (808,74 Pkt).

Nach diesem spannenden Bewerbstag konnte der Bewerbsleiter, BR d. F. Johann Bretterklieber, alle angetretenen Bewerbsgruppen, Ehrengäste, Fans und Zuseher zur Siegerehrung und Übergabe der Leistungsabzeichen begrüßen. Bevor jedoch die eigentliche Siegerehrung und Verleihung der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze begann, standen noch Ehrungen von verdienten Bewerterkameraden auf der Tagesordnung.

Der abgehaltene Bereichsleistungsbewerb war die letzte Möglichkeit der Formüberprüfung vor dem Landesbewerb, der ja als Höhepunkt im Bewerbswesen angesehen werden darf. Für die Wettkampfgruppe Wald b. Stainz 1 war dieser bereits ein Höhepunkt, weil sie aus den Händen des Bereichsfeuerwehrkommandanten das FLA in Bronze und die Siegergruppen von den Ehrengästen die diversen Ehrenpreise in Empfang nehmen konnten. BR d. F. Johann Bretterklieber freute sich, dass der Bewerb ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen ist und gratulierte allen Bewerbsgruppen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Ohne Unterstützung von vielen Seiten und ohne Bereitschaft mitzuwirken, wäre die Abhaltung eines solchen Bewerbes nicht möglich. Er bedankte sich bei allen Feuerwehren des Abschnittes 1 (Deutschlandsberg, Glashütten, Kloster, Oserwitz, Trahütten, Wildbach, P.A. Liechtenstein FDION, TDK/EPCOS OHG) unter ABI Karzl Heinz Hörgl für die gute Zusammenarbeit, für die perfekte Vorbereitung und für die Ausrichtung des Bewerbes. Ebenso bei seinem Stellvertreter BR Christian Leitgeb, sowie bei allen Bewertern für die korrekte Bewertung und für den reibungslosen Ablauf dieses Bewerbes. Ein Dank galt aber auch allen Hauptdarstellern an diesem Tag – den Bewerbsgruppen – fürs kommen, für die Disziplin und für die Bereitschaft sich unter wettkampfmäßigen Bedingungen weiterzubilden und zu messen.

BR d. F. Johann Bretterklieber gratulierte noch einmal allen Wettkampfgruppen zu ihren erbrachten Leistungen, wünschte allen, den bestmöglichen Erfolg beim 53. steirischen Landesleistungsbewerb und freut sich auf ein Wiedersehen am 23. und 24. Juni in Judenberg. Alles Gute und viel Erfolg – gilt noch zum Schluss der Wettkampfgruppe der FF St. Nikolai im Sausal. Für diese Gruppe dauert die Bewerbssaison noch etwas länger, sie nimmt nämlich bei den 16. internationalen Feuerwehrwettkämpfen vom 09. bis 16. Juli in Villach teil! Mit dem einholen der Bewerbsfahne und dem gleichzeitigen Abspielen der Landeshymne durch die Bläsergruppe St. Oswald–Kloster endete der diesjährige Bereichsbewerb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert