Nicht_kategorisiert

Stmk: ABI Ablöse nach 24 Jahren im Abschnitt I des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag

MÜRZZUSCHLAG (STMK): Am Freitag, 10.11.2017, stand die Abschnittsbrandinspektorwahl im Abschnitt I des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag an. Um 17.00 Uhr eröffnete Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Rudolf Schober im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg die Wahl. ABI Werner Stieninger, der diese Funktion seit 24 Jahren ausübte, stellte sich der Wahl nicht mehr, obwohl er die Funktion noch drei Jahre bei einer Wiederwahl ausüben hätte können.

Stieninger sagte: “Es ist an der Zeit, die Funktion in jüngere Hände zu geben, aber auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!“ Als Kandidat stellte sich der sehr engagierte Feuerwehrkommandant von Neuberg HBI Karl Fritz. Fritz ist seit 1986 Mitglied der FF Neuberg, davon 4 Jahre Kommandant-Stellvertreter und die letzten 8 Jahre steht er seiner Wehr als Kommandant vor.

Alle 13 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab und wählten einstimmig mit 100 % den neuen Abschnittskommandanten! Mit großer Freude und Stolz nahm Fritz die Wahl gerne an und sagte: “Er werde mit allen weiterhin auf die gelebte Kameradschaft bauen und hofft auf die Unterstützung der einzelnen Wehren.“ ABI Stieniger, LFR Schober, BR Eder-Schützenhofer, Bürgermeister Peter Tautscher und OAR Gottfried Dirnbauer von der BH Bruck-Mürzzuschlag waren die ersten Gratulanten, bevor alle Wahlberechtigten herzlich gratulierten.

Besonders gewürdigt wurde die Arbeit von Stieninger, der immer durch das persönliche Gespräch und seinem Fachwissen mit allen im „Graben“, sowie auf Bereichs- und Landesebene zu einer gemeinsamen Lösung zum Erfolg kam. Auf viele schöne, sowie auch schwierige einschneidende Einsätze blickte Stieninger zurück, er betonte aber auch, dass diese nur durch den guten Zusammenhalt aller möglich war.

ABI Karl Fritz bekam vom Kommando der FF Krampen – überreicht von Nationalratsabgeordneten HBI Hannes Amesbauer – eine ABI-Tellermütze als Geschenk. Überrascht war Fritz als im LFR-Schober eine Dienstbluse mit den neuen Dienstspiegeln überreichte.

Bürgermeister Peter Tautscher und OAR Dirnbauer bedankten sich bei dem Scheidenden und auch beim Neugewählten für ihr Bereitschaft und für die vielen unentgeltlichen Stunden für die Mitmenschen.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert