Nicht_kategorisiert

Stmk: Atemschutz-Abschnittsübung in Selzthal

SELZTHAL (STMK): Die Freiw. Feuerwehr Selzthal war am 14. Oktober 2017 Austragungsort für die Atemschutz-Abschnittsübung. Es nahmen acht Atemschutztrupps aus dem Abschnitt Paltental an dieser Übung teil.

Nach intensiver Ausarbeitung von unserem Atemschutzbeauftragten LM Gerald Tiefenbacher wurde der Bauhof als passendes Übungsobjekt ausgesucht. Die Atemschutztrupps mussten zwei anspruchsvolle Station bewältigen.
Bei der ersten Station musste eine Menschenrettung einer vermissten Person aus einen stark verrauchten Raum durchgeführt werden. Bei der zweiten Stadion wurden die Trupps körperlich erheblich gefordert. Die Aufgabenstellung lautete: “Eine vermisste Person im Bereich der Montagegrube unter einem Lkw. Es strömt ein nichtbekanntes Gas aus einen undichten Ventil aus und es lassen sich keine Türen von außen öffnen.“
Die Trupps mussten über eine Leiter in das Obergeschoss einsteigen und die kraftraubende Menschenrettung über die Leiter mittels Seil und Rettungstrage durchführen. Es musste auch das undichte Ventil provisorisch abdichten werden, der gefährliche Stoff mittels Gefahrenstoffnummer identifiziert werden und die richtigen Erstmaßnamen eingeleitet werden. Nach Beendigung der Übung wurde noch eine Nachbesprechnung im Rüsthaus durchgeführt. Wir bekamen von allen anwesenden Kameraden ein Lob für diese interessante und fordernde Übung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert