Nicht_kategorisiert

Stmk: Brand im Institut für Fahrzeugtechnik der FH Joanneum rasch entdeckt

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Sonntag, 5. April 2015, um 12.04 Uhr zu einem Brandmelderalarm in die Alte Poststraße alarmiert. Vor Ort fand die Löschgruppe einen Brand in einem Reibprüfstand vor, in welchem gerade ein unbemannter Dauerlauf durchgeführt wurde.

Mit einem Feuerlöscher konnte die Mannschaft des HLF 1 der Zentralfeuerwache den Brand unter schwerem Atemschutz – der Prüfstand war stark verraucht – rasch löschen und dadurch einen enormen Sachschaden verhindern. 
Der Brand auf dem Werktisch dürfte vermutlich durch Selbstentzündung eines von Öl getränkten Lappens entstanden sein. Eine Ausbreitung des Brandes konnte durch den raschen Feuerwehreinsatz verhindert werden. Nach den Löscharbeiten wurde die Brandstelle dem für das Objekt verantwortlichen Sicherheitsdienst übergeben.

Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Branddirektor-Stellvertreter Dipl.-HTL-Ing. Karl Graßberger, EUR-Ing, Msc mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.
Einsatzleiter Karl Graßberger: „Ungesättigte Ölverbindungen, wenn sie auf einer großen Oberfläche verteilt sind (Putzlappen), können durch direkte Oxidation mit Luftsauerstoff genügend Wärme erzeugen, um unter entsprechenden Bedingungen einen Schwelbrand und schließlich ein offenes Feuer erzeugen. Ölgetränkte Tücher müssen daher vorsorglich in geeigneten dicht schließenden Gefäßen gelagert werden. Da der Prüfstand mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet ist, wurde der Brand frühzeitig detektiert und an die Feuerwehr weitergeleitet. Somit wurde der Sachschaden minimiert!“

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert