Nicht_kategorisiert

Stmk: Brand- und Katastrophenschutzerziehung für Volksschulkinder

KAPFENBERG-DIEMLACH (STMK): Feuer übt gerade auf Kinder eine elementare, ja fast magische, Faszination aus. Besonders gefährdet sind dabei die Kleinsten und Jüngsten unserer Gesellschaft.

Denn der sorglose und unerfahrene Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs Neue zu unzähligen Verletzungen, Bränden und Sachschäden. Die Feuerwehren sind daher bereits seit vielen Jahren in der Brand- und Katastrophenschutzerziehung aktiv. So nun auch mit dem Projekt „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“, welches der Landesfeuerwehrverband Steiermark in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband betreibt.

Dabei sollen Kinder wie auch Jugendliche verstehen lernen, wo überall Gefahren im Alltag liegen, wie vielfältig sie sind und wie sie sich und andere davor schützen können. Aus diesem Grunde besuchten uns am Donnerstag den 29. Juni 2017 zwei 3. Klassen der Volksschule Diemlach. An diesem Tag gab es für die Kinder viel Neues zu entdecken und zu lernen. Wir hoffen wir konnten den Kindern in der Bandschutzerziehung die Gefahren des Feuers näherbringen.  Und wer weiß. Vielleicht war auch schon der/die eine oder andere zukünftige Feuerwehrmann/frau dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert