Brand

Stmk: Brandstiftung am Klo einer Schule in Graz

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde zu Mittag des 4. März 2019 zu einem Brand in die Medien HAK Graz (Münzgrabenstraße) alarmiert. Schon der Notrufer (der Schulwart) hat der Brandmeldezentrale mitgeteilt, dass Rauch aus einer Toilette im zweiten Obergeschoß der Schule wahrgenommen wurde.

Die Berufsfeuerwehr rückte daraufhin umgehend mit einer Löschbereitschaft – bestehend aus fünf Fahrzeugen und 23 Mann – zur Einsatzadresse aus. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hat die Schulleitung die Räumung des zweiten Obergeschoßes durchgeführt, weshalb für die Berufsfeuerwehr keine weiteren Maßnahmen zur Menschenrettung notwendig waren.
Der Brand in der Toilette wurde unter schwerem Atemschutz rasch gelöscht. Durch das in Brand setzen von Papier kam es zu einer starken Rauchentwicklung, weshalb seitens der Berufsfeuerwehr umfassende Belüftungsmaßnahmen mittels mehrerer Hochleistungslüfter erforderlich waren.
Eine Schülerin wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom ÖRK ins Krankenhaus gebracht. Einsatzleiter DI(FH) Brandrat Gerald Wonner: „Zum Glück wurden bei diesem Ereignis nicht mehrere Personen verletzt. Diese Brandstiftung hätte einen noch viel größeren Schaden verursachen können!“

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert