Nicht_kategorisiert

Stmk: Brennende Kerze in Nebenraum löst Staubexplosion in Graz-St. Peter aus

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 9.20 Uhr des 15. April 2015 zu einem Zimmerbrand zum Prof.-Franz-Spath-Ring alarmiert. Die betroffene Wohnung befand sich im Erdgeschoß eines Mehrparteienhauses. Eine Anruferin meldete eine starke Verqualmung aus der Wohnung.

Die Grazer Berufsfeuerwehr rückte umgehend zur Alarmadresse aus. Vor Ort wurde eine Staubexplosion festgestellt.  In der Wohnung wurden Fußbodenarbeiten durchgeführt. Dadurch gelangte Schleifstaub durch einen bodennahen Lüftungsschlitz der Türe in den WC-Bereich, auf dessen Boden sich eine brennende Kerze befand. Der Staub entzündete sich an der Kerzenflamme und eine Stichflamme, die durch den Lüftungsschlitz der Türe in den Vorraum drang, war die Folge.
Ein Arbeiter der sich im Vorraum aufgehalten hat, erlitt durch die Stichflamme Verbrennungen an der Hand und wurde vom ÖRK weiter versorgt. Die Grazer Berufsfeuerwehr führte in der Wohnung Sicherungsarbeiten in geringem Ausmaß durch. Der Sachschaden in der Wohnung wird als gering eingeschätzt.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert