Nicht_kategorisiert

Stmk: Vier Branddienstleistungsprüfungen in Mautern

MAUTERN (STMK): Am Samstag, dem 4. November 2017 absolvierten drei Gruppen der Feuerwehr Mautern und eine Gruppe der Feuerwehr Seiz erfolgreich die Branddienstleistungsprüfung in Mautern und stellten damit ihr hohes Ausbildungsniveau eindrucksvoll unter Beweis.

Bei der Branddienstleistungsprüfung muss einer von drei unterschiedlichen Bränden (Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Flüssigkeitsbrand) in der vorgegebenen Sollzeit, möglichst fehlerfrei abgearbeitet werden. Hierbei wird besonders auf ein effizientes und vor allem sicheres Arbeiten geachtet. Die weiteren Herausforderungen liegen darin, dass jeder Teilnehmer eine Frage aus dem Feuerwehrwesen beantworten muss, sowie einen Ausrüstungsgegenstand des eingesetzten Fahrzeuges bei geschlossenen Türen und Rollos auf eine handbreite Abweichung bestimmen zu können.

Abgenommen wurden die Prüfungen in den Stufen Bronze und Silber von Hauptbewerter ABI Franz Haberl aus dem Bereichsfeuerwehrverband Liezen, welcher bei der Leistungsprüfung in Mautern seine Premiere als Hauptbewerter bravourös meisterte, gemeinsam mit seinen Bewerterkollegen Bereichsbeauftrager ABI d.F. Alfred Reinwald, BM Helmut Ofner und OLM d.F. Dietmar Höfferer.

Dem strengen Blick des vierköpfigen Bewerterteam entgingen keine Fehler, umso erfreulicher war es, dass die noch sehr junge Bronze und eine Silber Gruppe der Feuerwehr Mautern die Prüfung fehlerfrei absolvieren konnten. Auch die beiden weiteren Silber Gruppen der Feuerwehren Mautern und Seiz überzeugten bei der Prüfung mit sehr guten Leistungen.

So konnten bei der Schlusskundgebung am Rüsthausvorplatz insgesamt 18 Leistungsabzeichen von Bürgermeister Andreas Kühberger und Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Ing. Johann Diethart an die sichtlich stolzen Feuerwehrfrauen und -männer überreicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert