Brand

Stmk: Entstehungsbrand in Stainz durch Brandmeldeanlage entdeckt

STAINZ (STMK): Am 19. Mai 2015 ging um 10.08 Uhr ein automatischer Brandmeldealarm in der Bereichsalarm- und Warnzentrale in Deutschlandsberg ein. Der Disponent alarmierte die zuständige Feuerwehr Stainz, welche mit dem Rüstlöschfahrzeug und neun Mann zum Einsatzort ausrückte.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein Ofen, welcher zum Brennen von Tongefäßen genutzt wird, eine starke Rauchentwicklung verursachte. Die Einsatzkräfte brachten den Ofen aus dem verrauchten Gebäude.

Anschließend wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und die Räumlichkeiten wurden so in kurzer Zeit wieder rauchfrei. Aufgrund der automatischen Brandmeldeanlage konnte ein Entstehungsbrand entdeckt und so weiterer Schaden verhindert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert