Nicht_kategorisiert

Stmk: Erfolgreiche Abnahme der technischen Hilfeleistungsprüfung in allen drei Stufen

EICHBERG (STMK): Am Freitag, den 4.Dezember 2015, absolvierten 28 KameradInnen (vier Gruppen) der Feuerwehr Eichberg die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) in der Stufe 1 (Bronze), Stufe 2 (Silber) sowie Stufe 3 (Gold).

Aufgrund der zahlreichen Übungen und der hervorragenden Vorbereitung unter der Führung von OBI a.D. Anton Maierhofer (Gruppe 1 – Bronze), OLM Wolfgang Zehentner (Gruppe 2 – Silber), HBI Mario Glatz (Gruppe 3 – Gold) sowie ABI Johann Feichtinger (Gruppe 4 – Gold) konnten alle vier Gruppen die Leistungsprüfung in der Sollzeit mit 0 Fehlerpunkten absolvieren und somit das Leistungsabzeichen in der jeweiligen Stufe in Empfang nehmen.

Die Branddienstleistungsprüfung besteht aus 3 Teilen:
1. Jeder Teilnehmer zieht eine aus 20/30/40 möglichen Fragen, welche er korrekt beantworten muss.
2. Jeder Teilnehmer zieht ein Gerät des TLFA 2000, welches er bei geschlossenen Rollos mit der Handfläche zeigen muss.
3. Durchführung des Angriffsbefehles (Scheunenbrand/Holzstapelbrand/Flüssigkeitsbrand). Die Leistungsprüfung wurde jeweils 1:6 mit dem TLFA 2000 durchgeführt, wobei einer von 3 möglichen Angriffsbefehlen (Holzstapelbrand mit B-Angriff, Scheunenbrand mit HD-Rohr und einem C-Rohr bzw. Flüssigkeitsbrand mit Mittelschaumrohr und Hitzeschutz) zugelost wurde.

Die FF Eichberg bedankt sich bei folgendem Bewerterteam für die Abnahme der Leistungsprüfung:  Hauptbewerter ABI d.F. Johann Bretterklieber (BFV Deutschlandsberg), ABI d.F. Josef Oswald (Bereichsbeauftragter BDLP) und ABI Alois Gleichweit (Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnitt VII).

Als Ehrengäste durfte die FF Eichberg den Bereichsfeuerwehrkommandanten, OBR Johann Hönigschnabl, sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes V, ABI Markus Allmer, recht herzlich begrüßen. Ein herzliches Dankeschön an die Firmeninhaber des Fachleutezentrums Eichberg, welche den Vorplatz des FLZ für Übungen sowie die Abhaltung der Prüfung zur Verfügung gestellt haben!

Eine namentliche Aufstellung der erfolgreichen Teilnehmer finden Sie auf der Homepage der Freiw. Feuerwehr Eichberg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert