Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehr Deutschlandsberg zog Bilanz 2016 und wählte neuen Kommandanten.

DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Im Februar 2017 konnte ABI Ing. Gerhard Stiegler bei der 144. ordentlichen Wehrversammlung neben der aktiven Mannschaft und mehrere Ehrenmitgliedern und Ehrengäste begrüßen. Aus den Berichten des Kommandos und der Ämterführer ging hervor, dass im Jahr 2016 von der Mannschaft bei 1.357 Tätigkeiten – 16.318 Stunden geleistet und dabei 62 Brandeinsätze und 170 technische Einsätze abgearbeitet wurden.

Besonders erwähnt wurde, dass die Drehleiter Deutschlandsberg bei mehreren Personenrettungen und Unwetterschäden sogar außerhalb des Bezirkes im Einsatz war.
Eine stolze Bilanz konnten auch die Jugendbeauftragten OBM Andreas Waltl  und OLM Mario Grill  mit der Feuerwehrjugend vorweisen. Für die Vorbereitung und Teilnahme an Wissenstest, Leistungsabzeichen, Übungen, Jugendzeltlager und diversen anderen  Tätigkeiten wurden insgesamt 3.407 Stunden von den Jugendlichen und deren Betreuer aufgewendet!
Als Dank für ihre Tätigkeit wurden an besonders engagiert Kameraden Auszeichnungen vergeben.

Im Anschluss an die ordentliche Wehrversammlung wurde die alle 5 Jahre notwendige Neuwahl des Kommandos unter dem Wahlvorsitz von OBR Helmut Lanz durchgeführt! Nachdem ABI Ing. Gerhard Stiegler nicht mehr zur Wahl angetreten war, wurden mit großer Zustimmung der Mannschaft, ABI DI.Dr. Gerald Lichtenegger als Kommandant und OBI Ing. Thomas Klemen zu dessen Stellvertreter gewählt!
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Mag. Josef Wallner bei der gesamten Mannschaft für die freiwillige Tätigkeit zugunsten der Bevölkerung von Deutschlandsberg! Der Bürgermeister und der neu gewählte Kommandant ABI Dr. Lichtenegger betonten die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen Stadtgemeinde Deutschlandsberg und der Freiwillige Feuerwehr fortsetzen zu wollen. Zum Abschluss danke OBI Ing. Klemen dem scheidenden  ABI Ing. Stiegler für die über mehr als zwei Jahrzehnte andauernde  ehrenamtliche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg mit der Bitte, sein profundes Feuerwehrwissen weiterhin der FF Deutschlandsberg zur Verfügung zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert