Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehr Leoben legt für 2014 stolze Bilanz vor

LEOBEN (STMK): Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt leisteten im Vorjahr 2014 27.053 Stunden bei 1.666 Tätigkeiten. Diese stolzen Zahlen konnte Kommandant HBI DI Gerhard Wurzer anlässlich der 147. Wehrversammlung in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste am 27. März 2015 im Gemeinschaftsraum Leoben-Judendorf vorlegen.

210 Brandeinsätze standen im Jahr 2014 der Anzahl von 193 technischen Einsätzen gegenüber. Dazu kommen noch eine Vielzahl an Brandsicherheitswachen, Feuerbeschauen, Bereitschaftsdiensten, Übungen, Veranstaltungen, Ausbildungsstunden, Bauverhandlungen und Verwaltungstätigkeiten.
Aber auch die Feuerwehrjugend der FF Leoben-Stadt, die mit 31. Dezember 2014 einen Stand von 7 Mitgliedern hatte, war im Vorjahr äußerst aktiv. Bei 39 Übungen, 6 Veranstaltungen wie Sport, Exkursionen und dergleichen und die Teilnahme am Wissenstest wurden 1339 Stunden aufgewendet, die von den Jugendlichen in ihrer Freizeit neben Schule, Familie und Freunde aufgebracht wurden.

Da die FF Leoben-Stadt auch Stützpunktfeuerwehr für den Wasserdienst ist, kann natürlich auch diese Spezialabteilung der Wehr auf ein umfangreiches, aber einsatzmäßig glücklicherweise ruhiges Jahr zurückblicken. Neben der Teilnahme an einem Tauchlager, an zwei Schiffsführergrundlehrgängen, an einem Schiffsführerlehrgang stand auch eine Schiffsführerweiterbildung am Programm. Den Höhepunkt stellte 2014 sicherlich der Landeswasserwehrleistungsbewerb in St. Michael dar.

HBI DI Gerhard Wurzer betonte in seinem Bericht das arbeitsreiche Jahr 2014 für die FF Leoben-Stadt, dass trotz einer unglaublichen Anzahl von 564 Einsatztätigkeiten nur ein durchschnittliches Einsatzjahr für die FF Leoben darstellt. Besonders hob er Großereignisse, wie den Brand einer Wurstveredelungsfirma oder den Brand eines Mehrparteienhauses in der Waidbachstraße hervor.

Kommandant HBI DI Gerhard Wurzer wies auch darauf hin, dass es heutzutage nicht mehr alltäglich ist, dass KameradInnen zu Unzeiten ihre freiwilligen Tätigkeiten oft viele Stunden lang bei widrigsten Bedingungen übernehmen, um in Not geratenen Menschen zur Seite stehen. Zum Abschluss bedankte er sich für die Unterstützung durch die Feuerwehrkamerdinnen und -kameraden sowie den Verantwortlichen der Stadtgemeinde Leoben.

In ihren Grußworten bedankten sich die Ehrengäste für die vielen täglich geleisteten Stunden, gratulierten den Geehrten, Ausgezeichneten, Angelobten und Beförderten und wünschten den Feuerwehrmitgliedern immer eine unfallfreie Rückkehr von ihren Einsätzen.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert