Lokal

Oö: Florianifeier mit medizinischen Notfall und Lebensrettung in Spielberg

PFAFFING (OÖ): Am 4. Mai 2019 trafen sich gegen 18:45 Uhr die Feuerwehren von Vöcklamarkt und Pfaffing in der Pfarrkirche Vöcklamarkt um die Florianimesse gemeinsam zu feiern. Die Feuerwehr Spielberg, welche mit ca. 35 Kameraden teilgenommen hat, hat dabei im vorderen Bereich der Kirche Platz genommen.

Vor ihnen hatte sich ein älteres Paar niedergelassen. Kurz vor Beginn der Feier bekam die Dame gesundheitliche Probleme und dadurch einen Herzkreislauf-Stillstand. Vier Kameraden leisteten gemeinsam mit vier Kameraden der Feuerwehr Pfaffing und weiteren Helfern Erste Hilfe und begannen mit der Wiederbelebung. Weiters wurde auch der öffentlich zugängliche Defibrillator eingesetzt. Bis zum Eintreffen der Rettung und des Notarztes konnte somit der Herzschlag und eine eigständige Atmung wieder erreicht werden. Anschließend wurde die Dame in ein Krankenhaus gebracht.
Nach der offiziellen Feier wurde nochmals auf die Notwendigkeit der Ersten Hilfe hingewiesen und wie wichtig es ist, im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert