Stmk: Fünf Feuerwehren üben gemeinsam

RETTENBACH (STMK): Am Freitag, den 5. April 2019, wurde von der Feuerwehr Rettenbach eine Gemeinschaftsübung, an der fünf Feuerwehren mit insgesamt 59 Männern und Frauen teilgenommen haben, veranstaltet.


Das Übungsobjekt war die Firma KAT Präzisionstechnik GmbH- ein Metallverarbeitungsberieb im Löschgebiet der Feuerwehr Rettenbach. Übungsannahme war ein Brand mit zwei vermissten Personen im inneren der Firma. Gegen 19 Uhr wurden die Feuerwehren nach und nach alarmiert. Die ersteintreffende Wehr Rettenbach, mit Übungsleiter OBI Gerhard Jöbstl, baute eine Einsatzleitung auf, begab sich mit einem Atemschutztrupp ins Innere des Gebäudes und koordinierte die weiteren Wehren Hollenegg Grünberg- Aichegg und Trag, welche die Aufgabe bekamen jeweils einen Atemschutztrupp zu stellen, eine Zubringleitung vom nahegelegenen Laganzbach auf zu bauen, einen Außenangriff am älteren Teil der Werkshalle durchzuführen, den Atemschutzsammelplatz, sowie einen Sanitätsplatz in einer nahegelegenen Garage zu errichten.

 

Im Zuge des Übungsgeschehens kam es bei einem nahegelegenem Wirtschaftsgebäude zu einem inszenierten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, welche die Kameraden der Feuerwehr Hohlbach- Riemerberg, gemeinsam mit Hilfe der Kameraden der Feuerwehr Rettenbach und dem hydraulischen Rettungsgerät befreien mussten. Nachdem alle Personen gerettet waren, „Brand aus“ gegeben wurde und alle

 

Geräte versorgt waren, traten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Übungsbesprechung an. Es wurden alle Themen besprochen und auch die Übungsbeobachter- Bürgermeister der Marktgemeinde Schwanberg Mag. Karl Heinz Schuster und die anwenden Geschäftsführer allen voran Ing. Karl Leonhard Koch kamen zu Wort und bedankten sich für den Einsatz und das Engagement welches von den Kameradinnen und Kameraden an den Tag gelegt wird. Anschließend wurde von der Firma KAT noch zu einer gemütlichen Jause und einem Getränk geladen. 


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
GRATIS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon