Stmk: Fünf Mal nächtliche Brandmelderauslösung: Beschwerden wegen Feuerwehrsirene

LEIBNITZ (STMK): Ganze fünf Mal heulte in der Nacht auf den 14. Juli 2015 die Sirene in Leibnitz, weil eine Brandmeldeanlage immer wieder einen vermeintlichen Brand detektierte. Bürger beschwerten sich, die Feuerwehr bittet nun um "Entschuldigung für ihren Einsatz".


Fünf Mal meldete die Brandmeldeanlage eines Leibnitzer Kaufhauses einen Brand. Fünf Mal heulte daraufhin die Sirene und fünf Mal machten sich eifrige, ehrenamtliche, Florianis auf den Weg, um das vermeintliche Feuer zu bekämpfen. Und das alles zwischen Mitternacht und 06.40 Uhr Morgens beinahe im Stundentakt.

 

"Zwei bis drei Beschwerden bei der Feuerwehr"

Ein Umstand, der nicht bei jedem auf Verständnis stößt und zu Beschwerden führte. "Wir können nichts dafür. Eine automatische Brandmeldeanlage war vermutlich defekt und wir selbst können das nicht beheben. Wenn ein Alarm aufläuft, haben wir die Verpflichtung, ihn abzuarbeiten", so der Leibnitzer Kommandant Gottfried Roiko gegenüber der Opens external link in new windowKleinen Zeitung.

 

Ungewöhnlich sind Auslösungen von Brandmeldeanlagen zwar auch in Leibnitz nicht, dass in so kurzer Zeit aber immer das selbe Objekt in Flammen stehen sollte, ist sicherlich nicht als Standard einzuordnen.

 

Entschuldigung und Sachverhaltsdarstellung auf Facebook

In einem Beitrag auf ihrer Opens external link in new windowFacebook-Fanseite ersucht die Feuerwehr Leibnitz nun um Nachsicht für die nächtliche "Ruhestörung" und zeigt Verständnis für die Bevölkerung, stellt aber klar, "dass die Sirene für unsere Alarmierung unerlässlich ist. Für die Sicherheit der Bevölkerung, zum Schutz von Leibnitz!"

 

Auf der Facebookseite selbst mehren sich mittlerweile die Beiträge, die die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr in ihrem Tun bestärken. So heißt es unter anderem "Ist ja traurig, dass sich freiwillige Helfer für ihren Einsatz entschuldigen müssen......sind wir schon soweit?"


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
GRATIS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon