Brand

Stmk: Fünf Verletzte bei Brand in Krankenhaus-Wäscherei

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute Mittwoch, 19. März 2015 um 14.38 Uhr, zu einem Brand in die Zentralwäscherei des LKH Graz Süd-West in die Wagner-Jauregg-Straße alarmiert.

Der Alarm wurde per Druckknopfmelder der dortigen Brandmeldeanlage ausgelöst und an die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr übertragen. Auf den Lüftungskanälen der Zentralwäscherei befanden sich Flusen (verdichteter Staub), die sich vermutlich aufgrund von Flämmarbeiten auf dem Dach entzündet haben. Schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine dichte Rauchentwicklung in der Waschhalle festzustellen. Durch die rasche Aktivierung des Räumungsalarmes durch den Brandschutzbeauftragten konnten sich alle MitarbeiterInnen der Wäscherei ins Freie retten.

Schlussendlich löschte die Berufsfeuerwehr den Brand zur Gänze unter Vornahme eines C-Rohres. Ersten Informationen zufolge wird der Schaden auf mindestens € 100.000 geschätzt. Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Branddirektor-Stellvertreter Dipl.-HTL-Ing. Karl Graßberger, EUR-ING, MSc mit vier Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.

Einsatzleiter Karl Graßberger: "Der Brandschutzbeauftragte und mehrere Mitarbeiter des Betriebes versuchten den Entstehungsbrand durch den Einsatz von Handfeuerlöscher zu bekämpfen. Durch diesen beherzten Einsatz gelang es ihnen teilweise die Brandausbreitung zu verhindern. Bei fünf Personen besteht der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert