Nicht_kategorisiert

Stmk: Gemeinsam- Sicher- Feuerwehr → Feuerwehr Diemlach unterstützt die Brand- und Katastrophenschutzerziehung

KAPFENBERG (STMK): Feuer übt gerade auf Kinder eine elementare, ja fast magische, Faszination aus. Besonders gefährdet sind dabei die Kleinsten und Jüngsten unserer Gesellschaft. Denn der sorglose und unerfahrene Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs Neue zu unzähligen Verletzungen, Bränden und Sachschäden.

Die Feuerwehren sind daher bereits seit vielen Jahren in der Brand- und Katastrophenschutzerziehung aktiv. So nun auch mit dem Projekt „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“,welches der Landesfeuerwehrverband Steiermark in Kooperation mit dem Österreichischen
Bundesfeuerwehrverband betreibt.
Dabei sollen Kinder wie auch Jugendliche verstehen lernen, wo überall Gefahren im Alltag liegen, wie vielfältig sie sind und wie sie sich und andere davor schützen können. Aus diesem Grund besuchten am Mittwoch dem, 31.05.2017, zwei Gruppen des Kindergarten Diemlach die Feuerwehr Diemlach.
An diesem Tag gab es für die Kinder viel Neues zu entdecken und zu lernen. Ein Dank gilt der Polizei Kapfenberg für die spontane Mitarbeit.
Es konnten den Kindern in der Bandschutzerziehung die Gefahren des Feuers gezeigt werden. Wer weiß. Vielleicht war auch schon der/die eine oder andere zukünftige Feuerwehrmann/frau dabei.

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert