Übungen

Stmk: Große Einsatzübung im Autobahntunnel Wald der A9

LEOBEN (STMK): Der Autobahntunnel Wald gehört nach der nun durchgeführten Sanierung zu den modernsten Tunnelanlagen in ganz Österreich. Um die zuständigen Einsatzkräfte mit der neuen Tunnelanlage vertraut zu machen, wurde am Abend des 4. April 2018 eine groß angelegte Einsatzübung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand am Westportal des Tunnels Wald, welcher von den Einsatzkräften der Feuerwehren Treglwang, Wald am Schoberpass, Kammern, St. Michael und Leoben-Stadt nur durch Verwendung von speziellen Saustoffkreislaufgeräten und Umluft unabhängigen Atemschutz unter enormer körperlicher Anstrengung lokalisiert und bekämpft werden konnte. 

Neben der Brandbekämpfung erhielten die Feuerwehrkräfte im Tunnel von der Einsatzleitung, welche durch den Abschnittsführungsstab des Abschnittes Mautern unterstützt wurde, die weitere Aufgabe eine abgängige Schülergruppe im verrauchten Tunnel zu finden und in Sicherheit zu bringen.

Parallel dazu ereignete sich am anderen Ende des Tunnels im Rückstau ein schwerer Auffahrunfall mit drei verletzten Personen, wodurch der Anfahrtsweg der anrückenden Feuerwehren Kalwang und Mautern blockiert wurde. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz mussten die verletzten Personen versorgt und die Menschenrettung aus den Unfallfahrzeugen durchgeführt werden.
Durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren und des Roten-Kreuzes konnten die gestellten Aufgaben schnell und professionell abgearbeitet werden, wovon sich die Übungsbeobachter der ASFINAG, der Bezirkshauptmannschaft Leoben, des Katastrophenschutzes Land Steiermark und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer persönlich überzeugten.

Insgesamt nahmen an der Einsatzübung im Tunnel Wald 8 Feuerwehren mit 86 Mann sowie das Rote-Kreuz mit drei Fahrzeugen und sechs Mann teil.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Kalwang
Feuerwehr Kammern
Feuerwehr Leoben-Stadt
Feuerwehr Mautern
Feuerwehr St. Michael
Feuerwehr Treglwang
Feuerwehr Wald am Schopberpass
BTF Voestalpine Donawitz
Abschnittsführungsstab des Abschnitts Mautern
Rotes-Kreuz

BFV Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert