Nicht_kategorisiert

Stmk: Große Suchaktion in Trieben → 44-Jähriger nur mehr tot gefunden

TRIEBEN (STMK): Am 29.09.2016, wurde die Feuerwehr Trieben und der Bergrettungsdienst Trieben durch die Polizei informiert, dass ein 44-jähriger Triebener seit dem Vortag abgängig ist. Somit wurde im Rüsthaus Trieben eine Einsatzleitung eingerichtet, um die Suchaktion zu koordinieren.

Die Suchregionen wurden in Karten eingezeichnet, um sie verschiedenen Suchtrupps zuzuweisen und mittels GPS Track zu verfolgen. Die Mannschaft der FF Trieben wurde als erstes alarmiert und errichtete die Versorgungsstation im Rüsthaus und begann als erster Zusammen mit der Bergrettung Trieben den Nahbereich des Wohnhauses abzusuchen. Nach und nach wurden immer weitere Suchkräfte hinzugezogen, um die Suchregion zu erweitern.

Im Einsatz standen:

  • FF Trieben mit 21 Mann
  • BTF Trieben Werk mit 11 Mann
  • FF St. Lorenzen mit 11 Mann
  • FF Dietmannsdorf mit 5 Mann
  • FF Gaishorn mit 7 Mann
  • FF Au bei Gaishorn mit 6 Mann

Seitens der Bergrettung wurde Gebietsalarm ausgelöst. Es standen 28 Mann mit 6 Hundeführern im Einsatz. Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Rottenmann mit dem Boot angefordert, um den Uferbereich des Gaishorner Sees abzusuchen. Die Österreichische Wasserrettung stand ebenfalls mit 12 Mann im Einsatz und suchte den Bereich des Paltenbaches wasserseitig ab. Die Polizei war mit 3 Hundeführern und zusätzlich 2 Mann an der Suche beteiligt. Bei diesem Großeinsatz zeigte sich die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen.
Gegen 16:00 Uhr konnte die vermisste Person verstorben aufgefunden werden. Nach dem Einsatz wurden die Einsatzkräfte noch versorgt und es fand eine Einsatznachbesprechung im Rüsthaus Trieben statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert