Nicht_kategorisiert

Stmk: Großeinsatz bei Dachstuhlbrand am Hl. Abend in der Altstadt von Rottenmann

ROTTENMANN (STMK): Am Abend des 24. Dezember 2016 lief in der Altstadt von Rottenmann, Bezirk Liezen (Steiermark), ein Großeinsatz für die Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz und Kriseninterventionsteam. In einem alten Reihenhaus direkt an der Hauptstraße brach kurz vor 21.30 Uhr ein Brand im Bereich des Dachstuhles aus.

Der Bewohner des Hauses konnte von seinem ihm zu Hilfe eilenden Sohn im letzten Augenblick gerettet und ins Freie gebracht werden, von wo das Rote Kreuz die Erstversorgung und den Transport ins LKH Rottenmann übernahm. Seitens der Feuerwehren stand ein Großaufgebot an Kräften im Einsatz. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Rottenmann wurden die Wehren von Lassing, Selzthal, Bärndorf und Trieben Stadt alarmiert. Insgesamt standen knapp 80 Frauen und Männer von 5 Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz.
 

Die Herausforderung bestgand darin, den Brand im Bereich des Dachstuhls unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf die direkt angrenzenden Gebäude zu verhindern. Hierzu wurden Atemschutztrupps in das Gebäude zum Zwecke des Innenangriffs vorgeschickt sowie die Flammen mit mehreren Strahlrohren, unter anderem von der Drehleiter Trieben aus bekämpft. Menschen waren nicht mehr in Gefahr.

Bereichsfeuerwehrverband Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert