Stmk: Großtier-Rettungsübung der Feuerwehr Leoben-Stadt in freier Natur

LEOBEN (STMK): Am 8. Mai 2017 führte die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt im Groß-Gößgraben eine sehr interessante Tierrettungsübung mit Pferden in „freier Wildbahn" durch. Diese Übung wurde von BI d.F. Mario Burger organisiert.


Am Beginn wurde den Übungsteilnehmern vom Tierarzt Mag. Johannes Kalcher, der auch langjähriges Mitglied der FF Bruck/Mur ist, und den Pferdesanitätern Lisa Spitzer und Michael Berschl umfangreiches theoretisches Wissen im Umgang mit Pferden vermittelt.
Wie wichtig dieses Wissen bzw. die Einhaltung bestimmter Regeln bei der Arbeit mit Pferden ist, davon konnten sich die Feuerwehrmitglieder bei den praktischen Übungen selbst überzeugen.
In zwei Gruppen wurden das Anlegen von Zaumzeug sowie das eigenständige Herstellen von Zaumzeug mit einfachen Mitteln wie Arbeitsleinen an verschiedenen Pferden mehrfach geübt.


Der letzte Übungsteil gestaltete sich äußerst spannend. Das Anlegen eines Großtier-Rettungsgeschirres in freier Natur ist für alle Beteiligten eine spezielle und sensible Angelegenheit. Auch für die Pferde, da sie in solchen Situationen überhaupt nicht abschätzen können, was mit ihnen geschieht. Die Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln war hier immens wichtig.
Dank behutsamem Vorgehen der Rettungskräfte und der Mithilfe des Tierarztes sowie der Pferdesanitäter ist es mehrfach gelungen, dem braven „Charly" ein Großtier-Rettungsgeschirr anzulegen.


Obwohl die Übung sehr zeitaufwändig war gab es bei der abschließenden Nachbesprechung nur positive Rückmeldungen. Die Pferdesanitäter Lisa und Michael haben sich dabei spontan bereit erklärt, bei etwaigen Großtier-Rettungseinsätzen der Feuerwehr gerne unterstützend zur Verfügung zu stehen.
Die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei Mag. Johannes Kalcher und den Pferdesanitätern Lisa Spitzer und Michael Berschl, dass sie diese Übung ermöglicht haben.

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr der Stadt Leoben


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
Jetzt kostenlos testen!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß


Fiwo-Shopping bei Amazon

Fiwo-Shopping bei Amazon