Nicht_kategorisiert

Stmk: Großübung im Perisutti Pflegezentrum in Eibiswald

EIBISWALD (STMK): “Brandmeldeanlagenalarm, bestätigte Rauchentwicklung im Perisutti Pflegezentrum” lautete die Alarmmeldung für die Übung der Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf, Lateindorf und Pitschgau-Haselbach am Abend des 17. April 2015.

Die ersteintreffende örtlich zuständige Feuerwehr Eibiswald führte am Übungsobjekt zunächst die Erkundung durch und konnte aufgrund der Brandmeldeanlage den Brandort rasch eingrenzen. Unverzüglich wurden zwei Atemschutztrupps in die verrauchten Räumlichkeiten geschickt, da vom Personal auch vier vermisste Personen gemeldet wurden.

Während die beiden Atemschutztrupps die Menschenrettung begannen, rüsteten sich bereits Trupps der FF Lateindorf und FF Pitschgau-Haselbach, um die weiteren Personen aus dem Objekt zu retten. Inzwischen wurden zwei Zubringleitungen, eine von einem erst kürzlich am Gelände errichteten Löschwasserbehälter und eine von einem nahen Hydranten, zu den Tanklöschfahrzeugen hergestellt. Zusätzlich wurde eine Löschleitung im Außenangriff vorgenommen, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Nachdem die ersten beiden Atemschutztrupps die ersten Personen gerettet hatten, gingen die weiteren Trupps in den Innenangriff vor, um die beiden noch vermissten Personen rasch aus dem Gebäude zu bringen.

Nach rund einer Stunde konnte die Übung abgeschlossen werden. Bei der Nachbesprechung dankten Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz und Abschnittskommandant ABI Karl Koch den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft. Als besonders positiv erwies sich der neue Löschwasserbehälter, der den Feuerwehren die Wasserversorgung wesentlich erleichtert. Abschließend wurden die Übungsteilnehmer von der Heimleitung dankenswerterweise auf ein Gulasch eingeladen. Insgesamt waren an der Übung 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit neun Fahrzeugen beteiligt.

BFV Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert