Technisch

Stmk: Kälber unter eingestürzter Mauer begraben

AU BEI GAISHORN AM SEE (STMK): Am 12. Dezember 2017 um 08.35 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Au zu einer Tierrettung auf einem Bauernhof alarmiert. Wegen der ungünstigen Tageseinsatzbereitschaftszeit hat der Kommandant gleichzeitig die FF Gaishorn alarmieren lassen.

Aufgrund der Alarmmeldung per Handy (Stallmauer eingebrochen, Kühe unter der Mauer) hat sich ein Kamerad der FF AU umgehend mit einem Bagger in Richtung Schadstelle begeben. In der Zwischenzeit hat sich auch BR Hartl (Mitglied der FF Au) direkt zum Einsatzort begeben und die Lage erkundet.
Die zuerst anrückenden Kräfte der FF Gaishorn (HLF) haben umgehend mit Schere und Schanzwerkzeug die Tierbergung und -rettung eingeleitet, ehe sie von nachrückenden Kräften der FF AU unterstützt werden konnten. Zwei Kälber konnten unter den Trümmern gerettet und zwei Kälber konnten unter Zuhilfenahme der Baggers nur mehr tot geborgen werden.

BR Hartl als Einsatzleiter hat über Florian Liezen auch einen Tierarzt angefordert. Nach der Bergung der Tiere rückte die FF Gaishorn/See wieder ein. Die FF AU hat in der Folge den Landwirt noch bei weiteren Aufräumarbeiten unterstützt und meldete sich um 10.45 Uhr wieder einsatzbereit.

Freiw. Feuerwehr Gaishorn am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert